Falscher Kontoinhaber/Einzahler Name bei Überweisung angegeben

5 Antworten

Das, was Ihnen passiert ist, ist das geringere Problem. Banken sind grundsätzlich nicht mehr verpflichtet zu prüfen, ob die Angabe des Zahlungsempfängers (Name) zur Kontonummer passt. Wird jedoch eine Überprüfung durchgeführt, würde in diesem Falle die Überweisung als unanbringlich zurückgewiesen. Findet hingegen keine Überprüfung statt, wird die Überweisung dem angegebenen Konto anhand der Kontonummer gutgeschrieben. Das wäre aus Ihrer Sicht schadlos, denn die Kontonummer stimmt ja.

Kommt ganz darauf an, wenn es dein Konto ist, dann wird dich deine Bank bestimmt anrufen und dich bitten einen neuen Überweisungsträger auszufüllen.

Normalerweise schon, aber du kannst ja nochmal bei der Bank nachfragen und ihnen von dem Priblem erzählen. Dann können die das sicher in Ordnung bringen.

ist kein Problem, ich Arbeite im Onlineversandhandel, Du glaubst gar nicht was für Empfänger dort manchmal eingetragen werden. Sehr abenteuerlich! z.b. Empfänger: Internetshop, #bestellnummer# usw. bislang ist alles angekommen!

naja wenn der komplette name falsch ist wohl nicht