Bank Card abgelaufen ---> Geld weg?

10 Antworten

Mit dem Guthaben auf der Karte ist das auf dem kleinen goldenen Chip gemeint, was man z.B. an Parkautomaten, Kaffeeautomaten usw. nutzen kann und nicht das Guthaben auf dem Bankkonto, keine Sorge also :)

Wenn deine Karte ein Chip hat kannst du dort Geld raufladen (auch wenn das eigendlich niemand nutzt) in anderen EU Ländern ist das aber gang und gebe. Da du davon nichts weißt gehe ich mal davon aus das du diese Funktion nicht nutzt und daher hast du auch keine Probleme

Oh ja, das könnte sein. Auf dem Auszug steht etwas von einem Chip. Ist das das Teil, dass so golden auf der Karte schimmert?

Das "Entladen" bezieht sich auf die Geldkartenfunktion. Hattest du die Geldkarte nicht aufgeladen, brauchst du auch nichts zu entladen. Auf deiner Neuen Karte ist auch kein Geld, das Geld ist auf deinem Konto und du kannst mit deiner neuen Karte auch abheben. Also entspann dich.

D.h. wenn du mit Quick auf diesen kleinen goldenen Chip Geld geladen hast, dann hättest du es entladen müssen, weil das Geld, das dort aufgeladen wurde sonst weg wäre - dein Konto betrifft es nicht...

Auf einer Bankarte hast Du doch kein Geld! Es könnte sich höchstens um eine Kreditkarte handeln. Mit der Bankkarte kannst Du nur bei Deiner Bank Geld abheben oder einzahlen. Auf dem Kontoauszug kannst Du erkennen, was Du auf dem Konto hast.