Stiefmutter räumt nach dem Tod meines Vaters Konto leer,

5 Antworten

Es erbt der Überlebende, wenn die Ehegatten sich zu Alleinerben eingesetzt haben.Du (eventuell deine Geschwister, sofern vorhanden) hast dann Anspruch auf den Pflichtanteil, den du geltend machen kannst. Der Pflichtanteil bezieht sich auf reinen Geldanspruch.

Die Bank widerum ist im Recht, wenn sie einen Erbschein fordert, denn dann hat deine Stiefmutter keine Berechtigung mit der EC-Karte deines Vaters aktiv zu werden, deine Stiefmutter macht sich strafbar. Den Erbschein muss deine Mutter beim Amtsgericht beantragen. Dort bekommt sie einen Vordruck, der ausgefüllt werden muss. Er beinhaltet das gesamte Vermögen (Geld, Immobilien, wertvolle bewegliche Güter, Schmuck, Auto....) und auch Schulden müssen angegeben werden. Auf alle Fälle erbt deine Stiefmutter die Schulden mit und darf zuvor keine Geldbeträge von der Erbmasse nutzen. Ehe du einen Anwalt konsultierst, gehe doch mal zum Amtsgericht, Erbscheinabteilung, schildere deinen Fall und dann bekommst du vielleicht sogar Hilfe. Gruß Elenore

Wenn sie die Ehefrau deines Vaters war, dann ist sie doch auch eh Erbin und sie erbt auch Teile des Vermögen, sowie die Schulden. Ich denke ein Nachlassverwalter sollte das klären,nicht ihr. Dann geht schon alles seinen richtigen Gang. Ich als Ehefrau würde mich nicht schuldig fühlen, wenn ich auf das Konto meines Mannes zugreife. Ich habe auch keine Vollmacht auf sein Konto, aber wir haben ja auch zu Lebzeiten alles geteilt. Das ist einfach eine moralische Sache. Aber sie jetzt als Diebin hinstellen, das ist doch blöd. Schließlich muß sie ja auch die Beerdigung zahlen und die kostet auch ein paar Tausend Euro.

nö nö so läuft das nicht. Alle Kosten aber auch alle sind mir in Rechnung gestellt worden und ich denke das ich doch auch ein Mitspracherecht habe genauso wie die anderen Erben und das eine Auskunft ihreseitens nicht zuviel gewesen wäre.Aber Geld verschwinden lassen und uns nur Schulden vor die Nase setzten ach nö ...lustig ist was anderes...habe bis zum heutigen Tag

@castor1a

Dir können zwar alle Kosten vor die Nase gesetzt worden sein, aber du mußt sie nach Erbrecht nicht begleichen, sondern die Ehefrau muß die Kosten genauso tragen, wie die Kinder des Verstorbenen.

Sehr gute Frage! Meines Wissens, kannst Du das Erbe ablehnen und somit muss Deine Stiefmutter die Schulden begleichen. Such Dir auf jeden Fall eine gute Rechtsberatung, die Dir bei diesem Problem zur Seite steht.

nicht die bank klärt den nachlass, sondern das nachlassgericht!

besser gesagt es geht um die Kontenauflösung, aber die Karte gehörte dem Vater und es gab keine Vollmacht oder Berechtigung. Geld wurde am Automaten abgeholt

@castor1a

ist das dann nicht Diebstahl. Dann würde ich sowieso gegen die Frau eine Anzeige erwirken - Betrug kann man wohl nicht so sagen oder?

@castor1a

dann ist die sache doch eindeutig. anhand der kontoverfügungen, die ja nach dem tode getätigt wurden, kann das institut auch zur herausgabe der relevanten daten seitens staatsanwaltschaft verpflichtet werden. anzeige erstatten!

@moonrox

Das ist doch alles Quatsch, ist doch kein Diebstahl. Sie war mit ihm verheiratet, so hat sie auch als Erbin ein Recht auf das Geld, schließlich muss ja alles bezahlt werden. Ich würde an Stelle der Kinder das Erbe ablehnen, so bleibt sie allein auf den Schulden sitzen, wenn es denn überhaupt einen Pflichtteil für die Kinder gibt.

@Malkia

@Malkia: sehe ich genauso, würde mich auch nicht als Diebin sehen, wenn ich nach dem Tod meines Mannes auf das Konto zugreife, schließlich müßte ich ja weiterhin Miete, Strom und alle Ausgaben davon bezahlen und auch die Beerdigung.

@Malkia

warum alles quatsch? frage UND antworten lesen! und bitte daran denken, dass 25% des erbes schon an die hier fragende person zugesichert waren. somit muss das nachlassgericht darüber befinden!

@moonrox

Klar ist das Quatsch!!!
Wenn, dann ist es eine Unterschlagung und kein Diebstahl!!! Hier ist der Tatbestand eines Diebstahls nicht gegeben.
Besserwisser

@Malkia

meinst du mich? besser nicht, es sei denn, du hast mal in dem bereich zu tun gehabt. kann aber nicht sein, denn sonst würdest du nicht solch fahrlässigen sachen schreiben!

@moonrox

obwohl ich schon die Erbschaft schriftlich angenommen habe kann ich rücktreten? Ich werd mir wohl Rechtsbeistand holen müssen auch im Interess der andere Erben. Achso Erbschein muss ich neu beantragen hat die Witwe einbehalten, wie eben auch Kontoauszüge etc. macht echt Spass...

@castor1a

upps, das ändert die lage doch erheblich! aufs erbe muss man, wenn, dann innerhalb der ersten 6 wochen verzichten. annehmen und dann verzichten-da stehen die chancen doch sehr schlecht! viel erfolg!

@moonrox

@moonrox, sei bitte mal ganz vorsichtig, mit dem, was du da von dir gibst. Mäßige dich mit derartigen Äußerungen, sonst kann das ganze mal nach hinten losgehen. Ich habe es nicht nötig mir hier etwas derartiges unterstellen zu lassen.

Sofort zu einem Rechtsbeistand und Bank nochmal bescheid geben, denn die sind Mitschuld, aber das wichtigste ist das du zu einem Anwalt gehst.

Was möchtest Du wissen?