Stiefmutter räumt nach dem Tod meines Vaters Konto leer,
Mein Vater ist verstorben und als am Tag der Beerdigung die Erben gemeinsam zur Bank gingen um den Nachlass zu klären, wollte die Bank einen Erbschein vorgelegt bekommen und zog von der Witwe sofort die EC Karte meines Vaters ein und sperrte das Konto. ( es gab keine Vollmacht o.ä.)Jetzt forderte ich die Kontoauszüge an und siehe da, die gute Frau räumte in 4 Tagen vorher noch kräftig ab ein kleiner Rest blieb übrig. Dazu kommt das mein Vater Schulden hinterliess die eigendlich aus der Erbmasse betritten werden sollten. Meinem Rechtsempfinden nach denke ich das die Frau das Geld zurückzahlen muss. Ist das so??
13 Antworten
Auf jeden Fall zu einem Anwalt.
Die Situation ist kompliziert: Wie ist die rechtliche Grundlage der Ehe (oder gibt es keine) deines Vaters (Gütertrennung oder Zugewinngewinngemeinschaft)?
Gibt es ein Testament?
Wenn Zugewinngewinngemeinschaft und kein Testament - dann hast du gute Chancen auf die Hälfte von allem zum Zeitpunkt des Todes deines Vaters.
Wenn anders, dann brauche ich mehr Informationen.
nicht die bank klärt den nachlass, sondern das nachlassgericht!
Sehr gute Frage! Meines Wissens, kannst Du das Erbe ablehnen und somit muss Deine Stiefmutter die Schulden begleichen. Such Dir auf jeden Fall eine gute Rechtsberatung, die Dir bei diesem Problem zur Seite steht.
Wenn sie die Ehefrau deines Vaters war, dann ist sie doch auch eh Erbin und sie erbt auch Teile des Vermögen, sowie die Schulden. Ich denke ein Nachlassverwalter sollte das klären,nicht ihr. Dann geht schon alles seinen richtigen Gang. Ich als Ehefrau würde mich nicht schuldig fühlen, wenn ich auf das Konto meines Mannes zugreife. Ich habe auch keine Vollmacht auf sein Konto, aber wir haben ja auch zu Lebzeiten alles geteilt. Das ist einfach eine moralische Sache. Aber sie jetzt als Diebin hinstellen, das ist doch blöd. Schließlich muß sie ja auch die Beerdigung zahlen und die kostet auch ein paar Tausend Euro.
Vier tage vor dem Tode deines Vater?Frage nur weil mein bruder am Tag des todes meiner mutter und den Tag danach abgeräumt hat.Er muss das zurückzahlen bzw.die Bank hätte keine zahlung vornehmen dürfen da der tod bekannt war.