Eos did wollte mir 350€ vom Konto abbuchen (Betrug)?

7 Antworten

Ob dahinter eine berechtigte Forderung steht, wie einige hier vermuten, kann ich  nicht beurteilen. Und de Bank kann und muss das auch nicht.

SEPA Lastschrift bedeutet, dass der Abbucher erklärt, die Genehmigung des Kunden zu haben .. der Kunde hat aber 6 Wochen Zeit, ohne Begründung die Abbuchung zu widerrufen. Auf dem Firmenkonto  habe ich sowas regelmässig.

Wenn jemand dann meint eine berechtigte Forderung zu haben, muss der den Weg der Klage (nach Mahnverfahren und Nachweis der Fordrung) beschreiten. Dann kommt noch ein Einschreiben und Gelegenheit zu entscheiden, ob man Widerspruch einlegt.

Nur den Abbuchungsversuch kann man getrost ignorieren .. man kann auch dem Inkassounernehmen drohen und Gegenforderjngen stellen  (würde ich machen, wenn ich 100 % sicher wäre). Wenn es wirklich das Inkassounternehmen war und nicht der Forderungseigner, dann hätten die ein Problem und könnten ihr SEPA Mandat, also die Berechtigung, überhaupt Abbuchungen zu tätigen, verlieren (ist aber fast unwahrscheinlich dass die so dumm waren)

Nach 3 Jahren möchte ich mal kurz aufklären:

Lange bevor ich ein Konto bei der Sparkasse hatte, war meine IBAN im Besitz einer anderen Person, welche anscheinend Schulden bei mehreren Firmen hat.

Eos Did hatte die IBAN noch unter dem Namen der Person gespeichert. Das ist schon vor 13 Jahren mal passiert, wurde da aber nicht weiter verfolgt.

Ach, wenn das schon so lange her ist, das die Bank dich anschreiben könnte, wirst du auch bald Post vom Inkasso unternehmen bzw. dem Gerichtsvollzieher bekommen.

Besser ist, dir fällt schnell ein wer da noch Forderungen haben könnte ..,muss was größeres sein, kleinere Firmen gehen da eher den Weg der Mahnung und des Mahnverfahrens

Im Netz schwirren wilde Stories bzgl dem OTTO Versand und diesem unternehmen rum... klingelt da was bei dir?

Irgend eine ex die was auf deinen Namen bestellt und nicht bezahlt hat?

Ich bin 16. Ich habe noch nicht so viele Ausgaben, dass ich sie vergessen könnte. Außerdem habe ich noch nie was auf meinem Namen bestellt. Habe auch keine Ex.

Kann man irgendwo nachschauen, mit welchen Unternehmen Eos did kooperiert? Vielleicht finde ich dann ja was heraus. ( Obwohl es nichts herauszufinden gibt )!

Gerichtsvollzieher ist nur dann möglich, wenn die Schuld vorher gerichtlich festgestellt wurde, durch gerichtliches Mahn- und Vollstreckungsverfahren bzw. Urteil.

@kevin1905

@kevin

Stimmt! Aber 'normalerweise' schreiben einen suchvinkasso unternehmen an ... vielleicht gibt's ja ein post-Zustellungsproblem?

also ist nicht danach gekommen ! ?

gerade gestern lief im ERSTEN ein Bericht über die Methoden der Inkassofirmen, EOS ist eine profitable Tochter des OTTO Konzerns ... in den meisten Fällen steht dahinter natürlich eine berechtigte Forderung.

Aber an die Gesetze, Mahnverfahren, müssen sich die Firmen auch halten, wenn keine Forderung, dann muss man auch keine Inkassokosten übernehmen.

Es wurden auch keine Kosten übernommen, damals schon wurde nichts abgebucht, weil das Konto sonst überzogen worden wäre.

Die Forderungen und Maunungen gingen ja nicht an mich, sondern an eine andere Person, welche meine IBAN vor mir hatte.

https://selbstauskunft.net/unternehmen/74

das muss nichts mit internetkäufen zu tun haben.. das kann auch eine rechnung gewesen sein die du längst vergessen oder als abhakt angesehen hast.. anrufen kann durchaus hilfreich sein.

rechts kannst du auch eine anfrage herunterladen

Ich habe mir nichts gekauft, oder sonst was, da wäre ich dann auch selbst drauf gekommen. Danke für die Nummer, hab selbst nichts zu diesem Unternehmen gefunden...

@CharliePace

Meist helfen solche Firmen das sich Menschen wieder erinnern.. Immerhin scheinen sie gute Gründe geliefert zu haben , dass sie an deine Daten kamen..Evtl auch nur eine Namensverwechslung mit selben Geburtsdatum..Wenn es nicht abgebucht wurde werden sie dir bald einen Gerichtsvollzieher schicken.. spätestens dann findet sich eine Lösung

@michaela1958

Was würde im schlimmsten Falle für mich passieren?

PS: Ich bin 16, ich habe noch nicht so viele Ausgaben, dass ich den Überblick verlieren würde.

@CharliePace

Im schlimmsten Fall.. ? ein Gerichtsvollzieher steht vor der Tür und nimmt dein Iphone , LapTop oder Rechner mit :-)

@michaela1958

Dann muss er erstmal an mir vorbei! :D

@CharliePace

unterschätz die Macht die er hat nicht.. er kann mit einer Manschaft anrücken wenn du Ärger machst.. rede doch mal mit deinen Eltern ..die wissen doch sicher auch Rat.

@michaela1958

Die wissen sich im Moment auch nicht zu helfen, außer halt am Montag erstmal zur Bank zu gehen und nachzufragen. Vielleicht klärt sich das ganze ja auch dann an dem Tage schon.

@CharliePace

Die Bank wird euch da wenig bis gar nicht helfen können.Scheinbar haben deine Eltern auch nicht viel Wissen bzgl solchen Dingen..Die hätten den Betrag nämlich abgebucht wenn genug Guthaben drauf gewesen wäre und wären fertig..Allenfalls hätten sie dir den Empfänger genannt..Sie sind ja nur als Dienstleister tätig. Du musst dich mit EOS DID in Verbindung setzen.. Gib denen die Nummer oder was du hast , aus dem Abbuchungsversuch.. und frage für was der Betrag gewesen sein soll und warum du nie etwas in der Post hattest...Danach kannst du die nächsten Schritte mit deinen Eltern erwägen

@michaela1958

Okay, danke, ich werde mich mit den Leuten in Verbindung setzen, am besten frage ich gleich nach sämtlichen Unterlagen, auf die ich ein Recht habe. Also Empfänger des Geldes, etc..

Tja, ich musste mich nicht mal mit denen in Verbindung setzen, es hat sich jetzt alles aufgeklärt. Meine Kontonummer war früher an eine andere Person vergeben. Diese hatte schulden und Das Inkassounternehmen hat noch diese alte Kontonummer eingespeichert.

@CharliePace

bei das merkwürdig..eine bank scheint wohl bei abbuchen vorschnell.. namen und kto nr sollten schon übereinstimmen bevor man etwas abbuchen will ectr.. aber schön das sich alles aufgeklärt hat.

Da war Deine Bank wachsam. Das ist ein Inkasso-Unternehmen. Aber ein Inkasso darf nie auf Dein Konto zugreifen. Er darf nur Forderungen stellen, die Du zu begleichen hast. Ist da ein Brief vorausgegangen?

Nein, der Brief von der Bank ist der erste, den ich zu diesem Vorfall bekommen habe.

@CharliePace

Dann die Lastschrift nicht annehmen.

@dresanne

Mache ich nicht, aber wenn ich das nicht mache, wird doch der Gerichtsvollzieher kommen, oder?

@CharliePace

Das geht nicht so einfach. Du musst ja erst einmal wissen, worum es überhaupt geht. Wenn die Buchung zurückgewiesen wird, dann werden die sich schon bei Dir melden.

@dresanne

okay, dann bin ich erstmal beruhigt. Danke für die Antwort!