Ab wieviel Jahren ist ein Balisong erlaubt?

4 Antworten

Das sind Butterflys und die sind in Deutschland verboten. Allein der Besitz stellt eine Straftat dar (keine Ordnungswidrigkeit, nein eine echte Straftat!). Nun mag jeder selbst entscheiden ob unsere Waffengesetze schlau sind oder nicht. Aber man muss sich dran halten. Und in einem öffentlichen Forum zu behaupten einer Straftat schuldig zu sein halte ich persönlich für nicht schlau.

KarlM2  24.06.2018, 19:07

Nicht alle Butterflys sind illegal, Miniaturen sind erlaubt, sie dürfen von der Klingenlänge aber nicht länger als 41 mm und nicht breiter als 10 mm sein !

Ich hab mir ein Klappmesser, ein Balisong gekauft. Leicht zu verwechseln mit einem Butterfly-messer.

Nicht leicht zu verwechseln, sondern ein- und dasselbe. Verboten nach § 2 Absatz 3 Waffengesetz i.V.m. Anlage 2 Abschnit 1 WaffG.

Auch diese Dinger sind in Deutschland verboten. Wirst Du damit erwischt, gibts ne Anzeige.

Ernsthaft? Schau bitte nochmal auf Wikipedia nach und überprüfe deine Aussage. http://de.wikipedia.org/wiki/Balisong

Lichtkurier  22.09.2013, 18:39

Wenn Du mir nicht glaubst, dann fuchtel mal vor den Augen der Polizei damit rum. Ausserdem ist die Klinge viel zu lang. Alleine deswegen gibts schon ne Anzeige und einen Einlauf.

Galgenvogel1993  22.09.2013, 19:22

Ein Balisong ist das selbe wie ein Butterfly Messer. Und die sind verboten. Du bist also im Besitz einer verbotenen Waffe.

Anton96  23.09.2013, 21:12

ich wies es gibt auch noch eine anderes Messer das unter dem Begriff Butterflymesser läuft, aber nach dem Deutschen Waffenrecht ist dein Balisong ein Verbotener Gegenstand und so etwas darf man weder Besitzen noch führen. Tut dir selber einen gefallen und vernichte das Messer,

PatrickLassan  24.09.2013, 15:24

Hast du dir den Link überhaupt mal angesehen? Gleich im ersten Satz steht;

Ein Balisong (auch: im Volksmund „Butterflymesser“, kurz: „Butterfly“) ist eine spezielle Art von Klappmesser