HALLER Springmesser Reparatur?

3 Antworten

Nunja ganz vorne weg sie sind nicht umstritten sondern verboten...nicht das ich es für gerechtfertigt halten würde ich hab auch eins.

Und das wird dir jeder halbwegs handwerklich Begabte reparieren können falls es keine Ersatzteile braucht das ist nur n Messer keine Space X wiederverwendbare Trägerrakete^^

sie sind nicht umstritten sondern verboten

Nicht generell. In Deutschland sind Springmesser dann legal, wenn die Klinge seitlich aufspringt und weder länger als 8,5 cm noch beidseitig geschliffen ist. Sie gelten dennoch als Waffen, daher Besitz erst ab 18, und sie unterliegen dem Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz.

@PatrickLassan

Keine Ahnung habs nur hier anner Seite iwo mitgelesen und ehrlich gesagt interessier ich mich für dumme Gesetze nicht wirklich.

Für mich ist egal ob es das automatisch oder nicht tut ein Messer das seitlich auf geht n Klappmesser^^

Meins springt fein nach vorne raus und fertig ^.^

@Nijori

Meins springt fein nach vorne raus und fertig

und falls das Ding sich in D befindet hast du gerade eine Straftat zugegeben. Aber das interessiert dich ja nicht.

@Nijori

Wenn es nach vorne raus springt ist es ein verbotener Gegenstand dessen bloßer Besitz strafbar ist.

Und wenn du dafür bis zu 6 Jahre in den Knast wanderst wird es dem Richter auch völlig egal sein ob du dich für dumme Gesetze interessierst.

@Effigies

Und wenn die Polzei unangekündigte Hausdurchsuchungen legal macht leben wir inem Polizeistaat und ich lebe im Untergrund mit dem Rest der Anti-Regierungsrebellen.

Bis dahin bin ich happy mit meiner Messersammlung...

Jeder Büchsenmacher kann dir das in Sekunden zusammenpuzzlen.  Allerdings mußt du aufpassen.

Wenn du bei einem der großen Jagdausstatter (mit Werkstatt) auftauchst und das Messer entspricht nicht den gestzlichen Auflagen, dann isses weg. Springmesser die zu lang sind oder  vorne herausspringen  sind verbotene Gegenstände deren bloßer Besitz strafbar ist.

Springmesser mit Hebel sind technisch nicht besonders kompliziert aufgebaut. Das Zusammenbauen dürfte kein Problem sein wenn noch alle Teile vorhanden und unbeschädigt sind.

Was funktioniert denn nicht?

Springmesser sind übrigens weder umstritten noch verboten, solange sie den gesetzlichen Regeln entsprechen (Max 8,5cm Klinge, seitlich öffnend, nicht doppelseitig geschärft), gelten sie lediglich als Hieb&Stich-Waffe und dürfen erst ab 18 besessen werden.