Bafög jährliches Limit von 5400€ überschritten!?

2 Antworten

Bekommst oder bekamst Du noch Kindergeld? Das würde flöten gehen.

Warst Du familienversichert? Das bist Du nun auch nicht mehr.

Nein, kein Kindergeld. Bin ganz normal selbst versichert, da ich 26 bin.

Grüße

Damals hab ich natürlich Kindergeld bekommen;)

Hallo,

also zu deinen Fragen:

-Ich bin jetzt vermutlich in der Meldepflicht!?!

=> Ja, bist du. Unverzüglich. Steht auch alles im fettgedruckten auf Formblatt 1, was du unterschrieben hast.

-Somit muss ich diese 1000 auf die restlichen Monate wo ich noch Bafög bekomme zurückzahlen!?! Beispiel: Bei 2 Monaten Baföglaufzeit mit Höchstsatz (715€), bekomme ich somit nur noch 215€?

=> Theoretisch ja, aber so schnell reagiert das Amt nicht. Die müssten nämlich nach deiner Änderungsanzeige sofort den Satz ändern udn einen anderen Satz ausszahlen. Praktisch wirst du am Schluss des Bewilligsungszeitraums die 1000€ zurückzahlen.

-Wohin gehen diese 1000€? Ist es allgemeines Bafög was ich weniger bekomme, oder geht der Teil in die Bafögrückzahlung. Wichtig hierbei ist zu sagen, das ich so oder so den 10.000 Rückzahlbetrag erreichen werde. Wird es also weniger oder muss ich trotzdem noch die 10.000 zurückzahlen.

=> Das ist Geld, das dir nie zustand. Jeder Euro über dem Freibetrag verringert deinen Bafögsatz. Da dir dieses Geld nie zustand, musst du es spätestens nach Ende des BWZ zurückzahlen. Hättest du vorher gewusst, dass du über den Freibetrag kommst, hätte man den Bafögsatz direkt angepasst (1000€ zu viel verdient = 1000€ weniger Baföganspruch in 12 Monaten = 83,33€ Bafög monatlich weniger).