Bafög Unterhalt der Eltern , Schulden?

6 Antworten

Ab deinem Auszug sind deine Eltern dir zum Barunterhalt verpflichtet.

Dir stünden dir für deinen gesamten Lebensunterhalt dann insgesamt 735 Euro zu, in denen das Kindergeld bereits enthalten ist.

Dein Unterhaltsanspruch beläuft sich also auf 543 Euro.

Deine Eltern müssten dir aber maximal den Betrag zahlen, zu dem sie nach der "Düsseldorfer Tabelle" bei ihrem "anrechenbaren" Einkommen verpflichtet wären.

Von ihrem Einkommen könnten sie bestimmte Beträge in Anrechnung (Abzug) bringen, wie z. B. 5% (ggf. auch mehr) für ihre "berufsbedingten Aufwendungen"... und auch Beiträge für ihre eigene Altersvorsorge etc... (Kreditraten sind in der Regel nicht anrechenbar...).

Danach müssten die Eltern dir neben dem Kindergeld also nur höchstens . 415 Euro Unterhalt zahlen (ggf. auch weniger...), die Differenz zu den 735 Euro könntest du als BAföG-Leistung beziehen...

Die Eltern können von dir verlangen, dass du die BAföG-Leistungen erstmal vorrangig beantragst.....

Beim BaföG Antrag werden die Einkommen berücksichtigt und die Selbstbehalte- mehr nicht. Man sollte sich nie so sehr verschulden, daß man seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann.

Für den Bafög Antrag zählt das Einkommen deiner Eltern.

Die Schulden sind dem Amt hier völlig egal.

Dann muss halt das Auto verkauft werden.

Warum soll der Staat zahlen und deine Eltern in Luxusgütern schwelgen?

Du hat den Anspruch, zieh es durch. Sie bekommen noch Kindergeld für Dich und Steuerermäßigungen, die noch steigen, wenn Du ausziehst.

Ist  es sicher, dass du Bafög bekommen würdest (wenn das Einkommen deiner Eltern zu gering ist)? Gibt es keine Fachoberschule in deiner Nähe?

Die Kredite deiner Eltern interessieren nicht. Also du würdest den Unterhalt von deinen Eltern bekommen.