Ausziehen mit 24 Hartz4 und BAföG?

7 Antworten

Dein Anspruch auf Bafög - würde sich erhöhen, also die Pauschale für Wohnkosten dann auf derzeit 325 € ansteigen, dann stünde dir nach dem Auszug bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres das Kindergeld von derzeit min.204 € zu, wenn du von deinen Eltern nicht min.Unterhalt in dieser Höhe bekommst.

Dann könntest du zusätzlich noch monatlich bis zu 450 € Brutto = Netto nebenbei verdienen bzw.in 12 Monaten Bewilligungszeitraum max.5400 € Brutto.

Auf Wohngeld und in der Regel auch auf ALG - 2 als Aufstockung hättest du dann keinen Anspruch mehr, anders als es bis zur Vollendung des 25 Lebensjahres wäre, wenn du weiterhin bei den Eltern wohnen bleiben würdest.

Dann würdest du erst dann aus der BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Eltern fallen und keinen Anspruch mehr haben, wenn du deinen Bedarf aus eigenem anrechenbaren Einkommen decken könntest.

Vivian0909
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!!!

Wenn Du ausziehst, was Du unter den gegebenen Voraussetzungen problemlos kannst, dann wird sich Dein Bafög um den höheren Wohnanteil erhöhen.

Bis zur Vollendung des 25. Lebensjahrs kannst Du noch das Kindergeld erhalten.

Anspruch auf Leistungen nach SGB II bzw. Wohngeld bestehen regelmäßig neben Bafögzahlungen nicht. Allerdings kannst Du bafögunschädlich bis zu 450 Euro mit einem Minijob ..... sozialversicherungs u. i.d.R. auch steuerfrei hinzuverdienen.

Du bekommst doch schon Bafög und könntest noch das Kindergeld bekommen, wenn du ausziehst. Ansonsten sind deine Eltern für dich unterhaltsverpflichtet bis zum Ende der Erstausbildung. Du kannst dir aber auch Nebenjob suchen, das machen im übrigen viele Studenten.

Du kannst Bafög beantragen und bis zum 25. Lebensjahr kannst du dir das Kindergeld noch direkt zahlen lassen.

Eine passende (bezahlbare) Wohnung suchen, musst du auf jeden Fall selbst

Wenn du noch keine Ausbildung abgeschlossen hast, steht dir erstmal das Kindergeld zu. Gibt's geld für das Kolleg? Einen Teil der Miete musst du aber nunmal selbst zahlen.

Vivian0909
Fragesteller

Eine abgeschlossene schulische Ausbildung habe ich. Für das Kolleg bekomme ich nur BAföG.

Trotzalledem bekomme ich noch Kindergeld, was auch wiederum angerechnet wird.

FragestellerD  04.05.2020, 12:20
@Vivian0909

Ich denke, bei einer schulischen und beruflichen Ausbildung wird differenziert. Kindergeld gibt es bis zum 25.en Lebensjahr