Wie Bafög Amt Bescheid geben Umzug?

3 Antworten

So, wie es im Bescheid mit denen vereinbart wurde. Schaue mal in die entspr. Seiten.

Viel Glück.

Schummeln ergibt meist ein Bußgeldverfahren oder auch mehr, bis hin zur Strafverfolgung.

Prüfe also, ob wirklich Vergesslichkeit vorliegt oder diesbezügliche Mitteilungen beim Studierendenwerk nur nicht eingegangen sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja! Das macht einen riesenunterschied wo du wohnst! Am besten rufst du einfach mal an, weil du wirst da wieder n paar formulare ausfüllen müssen. Der Betrag wird sich ziemlich wahrscheinlich ändern

schleudermaxe  15.04.2021, 08:46

Naja, keiner muss die große Pauschale für die Unterkunft annehmen, wenn es wie hier keinen Mietvertrag gibt.

Ich früchte nur, durch die Heirat gibt es keine Bedürftigkeit mehr. Es könnte also eine Straftat vorliegen.

Dancingonmyown  15.04.2021, 09:07
@schleudermaxe

Ja das stimmt, je nach Situation des mannes (und ob sie schon vorher verheiratet waren)

Hallo,

du reichst deine Meldebestätigung ein und bekommst dann die erhöhte Pauschale.

Wann hast du denn geheiratet? Hat dein Mann nicht genug Einkommen, um dich zu unterhalten? Er muss nach der Hochzeit auch Formblatt 3 einreichen (wie deine Eltern).

Dass du es vergessen hast, ist nicht soo schlimm (solange deine Post bei den Eltern ja noch ankommt, wenn sie was schicken). Reichst du keine Meldebestätigung ein, dann bekommst du eben keine erhöhte Pauschale zusätzlich. Je länger du das also nicht angibst spart das Bafögamt Geld und ist dir dann eher nicht böse.

lailasophie4
Fragesteller

ich habe im november geheiratet, aber habe da noch bis märz bei meinen eltern gewohnt. also reiche ich mit dem mietvertrag auch formblatt 3 von meinem mann ein?