BAföG über 100 Euro weniger..warum?

3 Antworten

Die Mitarbeiter des BAföG-Amtes können dir natürlich nicht beantworten, warum deine Mutter steuerrechtlich 2009 "mehr" Geld zur Verfügung hatte, weil sie nur das Endergebnis ihrer Steuererklärung sehen; dass die "Mehreinnahmen" für einen bestimmten Zweck ausgegeben wurden, ist nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz vermutlich nicht relevant. Der Grund für die "Mehreinnahmen" (Steuererstattung wegen besonderer Belastung) ist dir aber bekannt und damit ist dieses Thema erstmal vom Tisch.

So eine Kürzung kann schon mal passieren. Wenn deine Mutter aber aktuell weniger Geld zur Verfügung hat als vor zwei Jahren (wenn man die Steuerrückzahlung mal als hypothetisches "Mehreinkommen" betrachtet...), dann könnte sich evtl. ein Aktualisierungsantrag lohnen. Dabei würden die aktuellen Einkommensverhältnisse deiner Mutter berücksichtigt werden statt der von vor zwei Jahren. Ob das in deinem Fall möglich ist, solltest du mit dem BAföG-Amt klären, weil das rechnerische Einkommen deiner Mutter um eine gewisse Summe gesunken sein muss, damit das geht.

Beachten solltet ihr dabei auch, dass nach einem erfolgreichen Aktualisierungsantrag bei allen Folgeanträgen immer das aktuelle Einkommen deiner Mutter berücksichtigt würde, auch wenn ihr Einkommen z.B. nächstes Jahr steigen sollte.

Ja, das kann schon sein. Die Steuererstattung für das Jahr 2009 hat ja zur Folge, dass deine Mutter danach mehr Geld zur Verfügung hatte. Auch verändert sich durch den Tod deines Vaters die Steuerklasse deiner Mutter. Tut mir leid, aber das das solche Auswirkungen auf dein Bafög hat, daran denkt ja keiner und dafür kannst du auch nicht. Sprich also mit deiner Mutter über das Thema und wie ihr das lösen könnt.

Eine Möglichkeit besteht darin, dass du bei der Renteversicherung nachfragen solltest, ob du nicht eine Halbwaisenrente zu bekommen hättest. Bis zu einem Alter von maximal 27 Jahren hast du Anspruch darauf, wenn du noch in der Ausbildung bist.

Ich bekomme ebenfalls Halbwaisenrente, du solltest wirklich versuchen das zu beantragen - bei mir würde das Bafög sonst echt nich reichen!