Bafög Sanktionen/Kürzungen?

1 Antwort

Hallo,

es gibt keine Sanktionen bei Bafög. Und auch keine "Kürzungen". Sondern Freibeträge. Wenn du diese Einkommensfreibeträge überschreitest, dann wird die staatliche Förderung natürlich verringert. Eine Kürzung oder Sanktion ist das aber definitiv nicht.

Du hast einen Freibetrag von 5400€ in 12 Monaten Bewilligungszeitraum vom Einkommen.

In § 21 Abs. 3 BAföG werden Einkünfte aufgezählt, die beim BAföG ebenfalls als Einkommen berücksichtigt werden:

  • Waisenrenten und Waisengelder, sofern ihr sie selbst bezieht und sie bestimmte Freibeträge überschreiten. Diese liegen für SchülerInnen an Berufsfachschulen und an Fachschulen, deren Besuch eine abgeschlossene Berufsausbildung nicht voraussetzt, seit Wintersemester 2019/20 bei 195 Euro, für alle anderen Auszubildenden bei 140 Euro.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/anrechnung_einkommen.php

GNH100
Fragesteller

Okay vielen lieben Dank, aber bspw. Ich würde jetzt 1000€ verdienen, dann würden sie mir das Bafög ja kürzen, weißt du auch um wie viel?
dazu finde ich leider nichts im Netz.

Fortuna1234  19.10.2020, 22:07
@GNH100

Doch, dazu findest sich was im Netz.

5400€ in 12 Monaten Bewilligungszeitraum sind anrechenfrei. Jeder Euro drüber wird angerechnet.

Willst du 1000€ monatlich verdienen? Du redest in der Frage von einem "450€ Job"?!

GNH100
Fragesteller
@Fortuna1234

Ja genau die Zahl habe ich auch gefunden, nein ließ nochmal bitte. Die Frage meint über einen 450€ Einkommen bzw. Mehr wie 450€.
danke aber schonmal für die Zeit und Mühe

Fortuna1234  19.10.2020, 22:12
@GNH100

Ahhhh... Einkommen "über". Kann man auch anders lesen.

Ja, dann wird der Bafögbetrag verringert, eben um jeden Euro über die 5400€. Warum? Weil man den Anreiz setzt, dass dich ganz auf die Schule konzentrieren kannst/sollst. Ein Nebenjob lenkt nicht ab, aber mehr als Nebenjob lenkt zu sehr ab. Man unterstützt dich ja mit diesem Geld (Bafög), damit du dich auf die Schule konzentrieren kannst.

Verdienst du in den 12 Monaten 10.000€, dann werden 4600€ angerechnet. 4600€/12 Monate => Dein Bafögbetrag wird um 383€ verringert monatlich.

GNH100
Fragesteller
@Fortuna1234

Ah okay super ich danke dir für die super Antwort! Jetzt habe ich es verstanden. 😌