Schüler BAföG und Halbwaisenrente: Lösung?

4 Antworten

Ich rate dir stark ab die Regelung übergehen zu wollen. Eine Bekannte von mir hat so ihren gesamten Anspruch auf Bafög verspielt. Ob es unfair ist...!? Nun Halbweise zu sein ist bestimmt nicht "fair" aber "erarbeitet" ist das Geld auch nicht. Deine Förderung kommt nur aus einem anderen Topf. Und generell gilt der Grundsatz, dass man für seine Ausbildung wenn möglich selbst aufzukommen hat. Riskier nicht, garkeine Förderung mehr zu erhalten! Damit setzt du deine Zukunft aufs Spiel.

Erarbeitet eher in dem Sinne dass mein alter Herr seit seinem 13. Lebensjahr für seine Rente gearbeitet hat und 3 Jahre davor verstorben ist was die zu erwartende Rente um die Hälfte gekürzt hat ^^

Die ersten 1 1/2 Jahre bin ich auch selbst aufgekommen, 200 Eur Spritgeld im Monat sind nichts (30km Hin- und Rückfahrt werktags zur Schule). Während andere schön ausgeschlafen haben war ich schon mind. 3 Stunden arbeiten :D

Verstehst was ich mein? Die, die fair spielen werden leider leider immer betrogen, nur die, die kein schlechtes Gewissen haben werden belohnt ^^

Aber ich danke dir für die Antwort ^^

PS: Warte schon 3 Wochen auf mein BAföG während die anderen schon längst kassieren... jetzt fängt man an sich langsam doof vor zu kommen ^^

das ist leider so man kann nur einen öffentlichen topf kriegen - obwohl, du kriegst ja eigentlich beide, nur etwas gekürzt, aber immerhin

Die Halbwaisenrente ist Einkommen, das beim SchülerBafög angerechnet wird. Doppelt wird niemand gefördert.

Ich kenne das auch... die klauenüberall, wo es auch nur geht...du könntest das Geld an deine Mutter direkt überweisen lassen... aber es ist ja für dich gedacht und die werden wohl nichts ändern,,,

Laß dir die Gründe hierfür erklären sowie die Gesetzestexte.... ;)