Wir wussten leider nicht von Schüler Bafög?

5 Antworten

Hallo,

nein, ist nicht mehr möglich.

Und falls es hilft: Wenn du normaler Schüler gewesen bist und auf einem Gymnasium warst, dann hättest du auch als Schüler kein Bafög bekommen. Dafür muss man nämlich ausgezogen sein UND muss dafür anerkannte Gründe gehabt haben.. Dass Schüler Bafög bekommen ist ein Sonderfall, nicht die Regel. Und da ist auch völlig egal, dass deine Mutter Hartz4 bezieht. Es hätte kein Bafög gegeben.

Ab Klasse 10:
Hauptschulen
Realschulen
Gymnasien
Integrierte Gesamtschulen (vgl.  VwV 2.1.7)
Schulen mit mehreren Bildungsgängen (vgl.  VwV 2.1.7a)
BAföG kannst Du an diesen Schulen erhalten, wenn du NICHT bei den Eltern wohnst wie auch NICHT in einer Wohnung, die zu min. 50% ihnen gehört u nd eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:
Die Schule ist zu weit vom Elternhaus entfernt und es gibt keine Alternative, die näher zum Elternhaus liegt und an der die Ausbildung möglich ist.
Ihr führt einen eigenen Haushalt und seid (oder wart) bereits verheiratet oder verpartnert.
Ihr führt einen eigenen Haushalt und betreut eigene Kinder.
Wann ist der Schulweg zu weit?
Nach  VwV 2.1a.3 ist der Schulweg zu weit, wenn der Auszubildende bei Benutzung der günstigsten Verkehrsverbindungen mindestens an drei Wochentagen für Hin- und Rückweg eine Wegzeit von mehr als zwei Stunden (einschl. Wartezeiten vor und nach dem Unterricht) benötigt. Bei einem Fußweg kann jeder angefangene Kilometer mit 15 Minuten berechnet werden.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#allgemeine-berufsbildende-schulen

Wenn dir damals hätten vorrangige Leistungen in Form von Schülerbafög - zugestanden hätte, dann würden die Jobcenter im Regelfall auch darauf bestehen das solche vorrangigen Leistungen auch beantragt werden.

Bei einem Studium steht dir kein Schulerbafög - mehr zu, auch wenn du damals keins beantragt und bekommen hast, dann wurde dein Bedarf ja anderweitig durch das Jobcenter mit ALG - 2 aufgestockt.

Doppelt kassieren geht ja auch nicht; wenn das Job-Center schon alles bezahlt, gibt es vom BAföG-Amt nichts zusätzliches mehr.

Wurde ein Stipendium geprüft, wenn nicht, nachholen, z.B. vom St.-Werk Villigst oder weiteren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein du bekommst doch schon bafög

Nachträglich ist es nicht möglich

Nein, das ist durch. Ohne Antrag kein Bafög.