17 Jahre alt(Schüler), Mutter erhält Wohngeld- Gibt es Kürzungen wenn ich ein 450 Euro Minijob habe?

2 Antworten

Dein 450,- Euro wird beis auf 50,-, die sind frei, komplett angerechnet. Gebt den bei der Wohngeldbehörde an, sonst drohtdeiner Mutter ein Bußgeld. Die Wohngeldbehörde wird es rausbekommen, denn seit 2013 gibt es einen Datenabgleich mit der Minijobzentrale (und Rententrägern, Kreditinstituten, Arbeitgebern usw.)und die meldet es an die Wohngeldbehörde.

Sorry das ich das immer noch nicht ganz verstehe. Wie viel hab ich denn jetzt am Ende von meinen 450 Euro? Und wird meiner Mutter jetzt was vom Wohngeld abgezogen?

@pipapo1996

Deine Mutter hat für dich beim Wohngeld einen Freibetrag von 50,- Euro, dass wird nicht angerechnet, aber den Rest den du verdienst fliesst in die Wohngeldberechnung mit ein, so als würdest du einen Teil der Miete mit tragen, d. h. deiner Mutter wird das Wohngeld gekürzt. Das Gesetz sagt, weil du dort wohnst und Geld verdienst kannst du einen Teil der Kosten mit tragen, d. h. konkret weniger Wohngeld für euch. Ich hoffe ich konnte dir das erklären.

@Ralkana

ok vielen dank.. hat mir sehr geholfen

@pipapo1996

Gerne und danke für das Sternchen.

hallo :-) der 450€ bzw. damals 400€ Job wurde eingeführt, damit man ohne Abgaben bis zu 450€ im Monat verdienen kann, ohne dass man etwas versteuern muss oder auch sonstige Gelder beachten muss. Wenn du also unter 450€ zahlst, kommt dies nicht in Konflikt mit Wohnungsgeld, Kindergeld, Arbeitslosengeld oder sonstigen Zuschüssen/ Beiträgen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Um ganz sicher zu gehen, ruf doch einfach mal bei der Wohngeld-Stelle an und frage nach, die sind ja dafür da dir Auskunft zu geben und werden wahrcheinlich täglich mit solchen Fragen konfrontiert. Liebe Grüße

Ok das wäre perfekt danke für deine Antwort.

Leider stimmt deine Antwort überhaupt nicht, natürlich werden die 450,- Euro auf das Wohngeld der Mutter angerechnet, lediglich 50,- Euro sind frei. Ohne Ahnung solche Aussagen zu treffen sindsehr gefährlich, weil bei Nichtangabe des Jobs droht der Mutter, dass das Geld über mehrer Monate zurückgezahlt werden muss und evtl. ein Bußgeld.

@Ralkana

Also muss ich 50 Euro abgeben, oder was jetzt? Ich verstehe es nicht ganz Ralkana. Könntest du das bitte näher erklären. Danke