BAföG Antrag (vermögensangaben)?

2 Antworten

Wenn der Bausparvertrag auf deinen Namen lautet ist er rechtlich dein Eigentum. Da spielt es keine Rolle, wer die Beträge eingezahlt hat.

Ob das deinen Anspruch beeinflusst, liegt natürlich an der Summe, die da zur Verfügung steht. Allerdings kannst du den ja nicht einfach auflösen.

Das heißt jetzt für mich also, dass ich sie trotzdem Angeben muss?

@TheNihat

Ja natürlich. Und falls du etwas "vergisst" ist das eine Falschangabe und du riskierst deinen Studienplatz wegen Leistungsbetrug

@DerHans

Alles klar, vielen Dank! :)

Du musst ALLES angeben, was auf Deinen Namen läuft. Und Du musst alles GENAU angeben.

Wenn Du genau jetzt 11,11 Euro zu viel im Geldbeutel hast, um den "besseren" Förderbetrag zu erhalten, dann fülle erstmal nichts weiter aus, sondern lasse Dir zuerst eine Pizza liefern zur Stärkung. Wenn Du die bekommen, bezahlt und gefuttert hast, geht es sicher besser weiter. Kein Pizzaservice mehr offen? Fahr mit dem Familienauto zur nächsten 24h-Tankstelle und tanke voll. Auch so kann man sich mal bei den Eltern bedanken ...

Alles Gute für's Studium!

P.S:: Was Du noch nicht genannt hast, aber sicher auch angeben musst: Wenn Du z.B. bereits Wohneigentum (eine Wohnung, ein Haus) hast. Auch wertvolle Kunstgegenstände, teure/luxuriöse Auto's und ähnliches ... das edle Rassepferd, dass früher einen Rennsieg nach dem anderen eingebracht hat und nun als Deckhengst "arbeitet" ...

Alles klar hab es Verstanden, vielen Dank! :D