BAföG im Wartesemester?

4 Antworten

Wie man sieht bin ich leider ziemlich planlos was das angeht.

Schlicht und ergreifend - suche Dir einen Job, mit dem Du Deinen Lebensunterhalt sichern kann - selbst "Putzfrau" ist für eine/n angehende/n Akademiker/in ein ehrenwerter Job. Besser als dem Staat auf der Tasche liegen zu wollen.

Ich möchte schließlich nach dem Abitur nach Berlin ziehen. Das geht aber nicht ohne BAföG.

Sorry - eher "belustigend" Deine Anspruchshaltung.

Bafög bekommt man logischerweise nur während eines laufenden Studiums und nicht während Wartesemestern - nur weil man meint man müsse ! nach Berlin ziehen. Da kannst Du hinziehen, wenn Du entweder einen Studienplatz hast und Dein Leben dort finanzieren kannst oder Du musst andere Wege suchen. Freiburg ist bekanntermaßen auch eine angesagte Universitätsstadt.

Es gibt keine Wartelisten. Du wirst dich immer wieder neu bewerben müssen.

Bafög bekommst du nur, während du auch tatsächlich studierst. In der Wartezeit kannst du doch in Berlin zeitweise ein möbliertes Zimmer mieten, schon mal Kontakte knüpfen und dich in der Stadt orientieren. Finanzieren kannst du dich selbst, du hast ja Zeit zum Arbeiten.

BaföG gibt es nur, wenn du an einer Hochschule eingeschrieben bist und nicht im Wartesemester. Aber da du ja nicht studierst, kannst du für deinen Lebensunterhalt ja arbeiten gehen.

Leider haben meine Recherchen ergeben, dass mein Notendurchschnitt unter dem NC liegen wird.

NC heißt Numerus clausus - bedeutet also nur, dass die Anzahl der Studiengänge beschränkt ist. Es gibt mehr Wege als nur den Notendurchschnitt.

Also werde ich wahrscheinlich ersteinmal auf eine Warteliste gepackt oder ? Wie geht es dann weiter ? Ist es dann sicher dass ich irgendwann einen Platz bekomme ?

Du musst dich schon jedes Semester neu bewerben und irgendwann kommst du vermutlich über die Wartezeit (nicht studierte Semester seit dem Abitur) in den Studiengang. Informiere dich da am besten bei der Studienberatung vor Ort.

Bekomm ich dann trotzdem BAföG ? Ich möchte schließlich nach dem Abitur nach Berlin ziehen. Das geht aber nicht ohne BAföG.

Bafög ist eine Förderung für eine Ausbildung/Studium und nicht fürs jahrelange Nichtstun. Ohne Studium kein Bafög. Mit Studium keine Wartesemester.

Wie wäre es, wenn du dich generell einfach bisschen besser informierst und dich dann entscheidest wie lange du auf den Studiengang warten musst/willst und schaust dann was du alternativ machen kannst, bei dem du auch genug Geld verdienst um deinen Umzug nach Berlin zu realisieren?