Bafög bei Beruflichem Gymnasium?

3 Antworten

Hallo,

das Gymnasium 15km entfernt ist die nächste Schule, die einen "vergleichbaren Abschluss" anbietet. Nämlich das Abitur, Fachrichtung ist egal. Wenn du also dafür nicht mehr als 2 Stunden Wegzeit brauchst, wirst du beim anderen nicht gefördert.

Private Wünsche sind bei der Ausbildungsförderung nicht relevant.

Du kannst dein Kindergeld bekommen (204€), wenn deine Eltern freiwillig einwilligen. Du kannst nebenher jobben (450€) und in eine WG. Würde ich nur dazu raten, wenn deine Eltern einverstanden sind und dich auch unterstützen, wenn es mal eng wird (gemeinsames Einkaufen mal um Kühlschrank zu füllen etc.).

Was kann ich Denn dabei jobben? bsp? Und bekomm ich das lernen dann überhaupt auf die Kette?

@Verzweifelteaf

Hast du bisher nie gejobbt oder Freunde, die jobben? Ich war bis 16 "kurzfristig" eingestellt und ab 16 hatte ich meinen 400€ Job. Du willst ja auch irgendwann einen Führerschein machen oder dir mal was leisten ohne immer die Eltern fragen zu müssen.

Und natürlich bekommt man das mit dem Lernen hin. Denk mal dran, wie viel Zeit du täglich vergeudest mit Nichtstun/ausruhen. Deine Freizeit wird vielleicht etwas drunter leiden, aber die Schule nicht, solange die Schule Prio 1 hat. Ich habe mmit 16 meinen Nebenjob gehabt, meinen Freund, Freunde, Verpflichtungen daheim (einkaufen, putzen, Geschwisterchen aufpassen) und habe einfach meine Zeit besser genutzt als vorher ohne die Zeit, die einfach so draufgeht ohne, dass man was sinnvolles macht.

Leider wird das nicht gehen.

Der Weg zur Schule gilt nur als unzumutbar, wenn er über 2 Stunden beanspruchen würde. Bei 40km wird das auf keinen Fall zutreffen, das schafft man unter einer Stunde.

"2.1 a.3 Eine Ausbildungsstätte ist nicht in einer angemessenen Zeit erreichbar, wenn bei Benutzung der günstigsten Verkehrsverbindungen mindestens an drei Wochentagen für Hin- und Rückweg eine Wegzeit von mehr als zwei Stunden benötigt wird."

https://www.xn--bafg-7qa.de/de/zu-2-ausbildungsstaetten-308.php

Also der Hinweg frühs würde 57 Minuten dauern zu der 15 km entfernten Schule. Der Rückweg 58 Minuten bis 1 1/2 Stunde.

@Verzweifelteaf

1,5h für 15km? Willst du etwa zu Fuß gehen? Das schaffst du selbst mit einem Fahrrad in unter einer Stunde.
Und außerdem wären 1,5h leider auch noch unter 2h.

@xSimonx3

Ich habe gesagt ich lebe in einem Kuhdorf weit weg der Zivilisation.

Vom BAföG kannst du dir keine Wohnung leisten geschweige wirst du in dem Alter wahrscheinlich auch gar keine bekommen. Was für ein Einkommen willst du dem Vermieter denn vorweisen?

Bafög weist man vor. Das geht schon, wenn man es kriegen würde. Was denkst du wie Studenten und Schüler ausziehen, wenn Bafög nicht als Nachweis gilt?

@Fortuna1234

Wie viel kriegt man denn an Baföf? Bestimmt nicht genug um sich davon eine Wohnung zu finanzieren. Das meine ich mit was will man den Vermieter für ein einkommen nachweisen.

@AniMusic123

580€ Bafög + 204€ Kindergeld reicht. Und eine WG geht ja auch oder private Vermieter.

Ich hatte mit 412€ Bafög und 150€ Kindergeld eine Wohnung mit einer Mitbewohnerin gekauft

@Fortuna1234

Ok dann nehme ich meine Aussage zurück. Da müsste man dann schauen inwieweit die Wohnungspreise sind.