bafög für Abitur als Fernstudium?

3 Antworten

Gar nicht, kannst kniggen. Die verhüten dich und lassen dich zu Hause versauern. Danke Deutschland.

les20011
Fragesteller

Stimmt so. Aber pech, dann werde ich halt niemals arbeitsfähig sein und arbeiten gehen.

Die Finanzierung durch das Jobcenter wird es nicht geben, denn du stehst dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung. Durch deine Krankheit ist sowieso fraglich, asb du nicht eher in den Bereich Grundsicherung fällst.

Für die Therapie und die Suche nach dem Platz ist die Hilfe deiner Krankenkasse möglich, dazu sind sie sogar verpflichtet, dir zu helfen.

Einen ambulanten Platz zu finden, ist immer schwer und so wie es bei dir klingt, ist es ja so schwerwiegend, daß du auch deswegen keinem geregelten Leben nachgehen kannst.

Da wären die Strukturen einer stationären Therapie deutlich sinnvoller.

Google mal nach Stiftungen, da gibt es einige, die evtl. ein Stipendium bieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
les20011
Fragesteller

Habe schon nach Stiftungen geschaut, nur Absagen bekommen.

Und Stationär, niemals. Da würde es mir nur schlimmer gehen. Außerdem, brauche ich meine Haustiere täglich. Die unterstützen mich mental sehr.

Meine Krankenkasse meinte nur, ich soll weiter suchen. Die wollen die Kosten nicht übernehmen. Und mir bei der Suche helfen tun sie auch nicht, da ich nicht im selben Bundesland lebe.

Warum sollte man dir das Fernabi denn bezahlen?

  • Du bist arbeitsunfähig
  • Du brauchst dringend eine Therapie, kannst (willst?) aber nicht in eine Klinik
  • Auch alle verfügbaren ambulanten Angebote scheinen dir nicht gut genug zu sein, denn...
  • ... du gehst davon aus, das die Suche nach einer Therapie, die für dich funktioniert, noch Jahre, vielleicht auch ewig dauert.
  • Ich gehe außerdem davon aus, dass deine Wundertherapie (falls du sie überhaupt jemals findest) noch weitere Jahre dauern wird.
  • Bis dahin kannst (willst?) du nicht in eine normale Schule, also wohl auch keine normale Ausbildung und kein normales Studium absolvieren, geschweige denn in einem normalen Betrieb arbeiten.

Also wäre das Fernschulen-Abitur nur ein ziemlich teuerer Zeitvertreib. Oder eine Ausrede, sonst nichts zu machen. Oder intellektuelle Selbstbefriedigung.

Deine Mutter ist doch das beste Beispiel für die Sinnlosigkeit solcher Aktionen: trotz staatlich finanzierter Hochschulreife ist sie heute EU-Rentnerin, weil der Abschluss ihre Probleme offensichtlich nicht gelöst hat...

les20011
Fragesteller

Du kennst mich halt überhaupt nicht und gehst sofort vom schlimmsten aus.
Ich brauche eine Trauma Therapie. Eine Klinik kann ich mir nicht vorstellen und sowas hat bei meiner Mom auch schon nicht funktioniert.

Außerdem, als es meiner Mom noch nicht so schlimm geht, hat sie sich selbst das Fernstudium finanziert, nicht der Staat.

les20011
Fragesteller
les20011
Fragesteller

Die Trauma Therapie ist schwer zu finden, es gibt mehr privat Praxen als für Kassenpatienten. Von Bundesland zu Bundesland ist es auch nochmal komplett anders. Meine Krankenkasse könnte mir die zahlen aber wollen sie nicht, stattdessen soll ich weiter suchen.

Ganz ehrlich, wenn ich keine Therapie bezahlt kriege, dann gehe ich für diesen tollen Sozialstaat auch nicht arbeiten sobald ich kann. Muss wohl ein Flüchtling sein um es wert zu sein.

les20011
Fragesteller
@DODOsBACK

Gerne würde ich dich mal erleben, wenn du meine Probleme hättest.