Bafög Bescheid zurückzahlen, wann?

2 Antworten

Hallo,

die Rückzahlung beginnt 5 Jahre nach Förderungshöchstdauer. Das heißt, bei 6 Semester Bachelor wäre das bei Beginn im Okt. 2014 erst September 2017. 5 Jahre drauf heißt ab Oktober 2022 musst du zahlen.

Der Brief kommt dann ca. März/April 2022.

Du musst dem BVA aber auch immer deine aktuelle Adresse mitteilen. Müssen sie dich erst suchen, dann kostet das eben Bußgeld/Bearbeitungsgebühr.

https://www.bva.bund.de/DE/Services/Buerger/Schule-Ausbildung-Studium/BAfoeG/2-Ende-des-Studiums/Anschriftenaenderung/anschriftenaenderung_node.html

Ihre Daten erhalten wir ca. 1,5 Jahre nach Ihrem ersten BAföG-Bescheid. Teilen Sie uns ab diesem Zeitpunkt und nach Ihrem Studium jede Anschriften- und Namensänderung sofort mit. Sie müssen nicht nur eine durch Umzug erfolgte neue Wohnanschrift mitteilen, sondern jede Änderung, die sich durch Umbenennung des Wohnorts oder Straßennamens oder durch Änderung der Postleitzahl oder Hausnummer ergibt. Sie vermeiden somit unnötige  Kosten.

Ist deine Pflicht und das sollte man als ehemaliger Bafögempfänger auch wissen.

http://www.gesetze-im-internet.de/darlehensv_1980/__12.html

Morgothhh
Fragesteller

Aber bin doch schon seit 2014 fertig mit dem Studium.

Schlafende Hunde weckt man nicht.

Morgothhh
Fragesteller

Hmm ja, nicht das ich dann irgendeine Strafe erhalte, weil ich einer "Meldepflicht" nicht nachgekommen bin. Ergänzung bin natürlich auch mal umgezogen in der Zeit :P

juuczallrinte  27.07.2021, 18:09
@Morgothhh

In Deutschland wirst du im Zweifelsfall immer an die Wand gestellt. Die Deutschen können einfach nicht anders ...

Morgothhh
Fragesteller
@juuczallrinte

Naja brauche mir aber auch nicht alles gefallen lassen. Denke wenn die was wollen, werden sie sich schon melden und wenn nicht, dann halt nicht.

juuczallrinte  27.07.2021, 18:11
@Morgothhh

Wenn die wirklich was von dir wollen, dann werden die sich mit Sicherheit bei dir melden. Darauf kannst du einen lassen!