Ab wann Bafög? Psychische Probleme?

TheOddness  22.07.2020, 01:43

Wie alt bist du denn wenn man fragen darf?

Sumatraaa
Fragesteller

ich bin 18

3 Antworten

BaföG kannst Du bekommen, sobald Du eine förderungswürdige Ausbildung machst.
Das sind Ausbildungen, die mit einer Berufsausbildung abgeschlossen werden oder eine Berufsausbildung voraussetzen.
Eine schulische Ausbildung (bspw. informationstechnischer Assistent) etwa, sind Förderungswürdig.
Ebenso etwa das 12. Jahr der Fachoberschule (Fachabi), sofern vorher ause Berufsausbildung abgeschlossen wurde.

Das Abitur selber gehört zur allgemeinbildenden Schule und ist nicht Förderungswürdig.
Auch ist das BaföG kein Unterstützungsgeld fürs Ausziehen (auch wenn es einen Zuschuss gibt, wenn man alleine wohnt), sondern eine Unterstützung für die Ausbildung.

Da Du über 18 bist, hast Du aber noch andere Möglichkeiten.
Deine Eltern sind unterhaltspflichtig, bis Du Deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.
Sobald Du volljährig bist, hast Du ein Recht darauf den Unterhalt ausgezahlt zu bekommen und nicht mehr in Form von Kost und Logis.

Dadurch kannst Du Dir Deine eigene Wohnung suchen und finanzieren.
Die Höhe des Unterhalts richtet sich nach dem Einkommen Deiner Eltern.

Jenachdem was Du nach dem Abi machst, kannst Du dann zusätzlich BaföG beantragen.

Bleib daheim und komm klar. Dadurch wirst du stärker. Später wird dir das helfen

TheOddness  22.07.2020, 01:43

Man kann auch dran kaputt gehen...

wie ich z.B =.=

Sumatraaa
Fragesteller
@TheOddness

Das war auch mein Plan, bevor bei mir Angstzustände und ein Erschöpfungssyndrom festgestellt wurden...

zyxeus  22.07.2020, 01:45
@TheOddness

Schmarn. Du bist viel zu jung um deine Grenzen wirklich zu kennen. Denk mal an so Kriegs Kinder in Somalia oder die Hungerhaken aus Äthiopien. Du bist noch lang nicht am Limit

TheOddness  22.07.2020, 01:49
@zyxeus

Kannst du noch beurteilen, niemand kann sowas einfach beurteilen... schämst du dich nicht?

was ein Mensch alles erlebt hat und wie er dabei empfand weiß nur er selbst allein, man selbst kann nur mutmaßen... die Psyche kann auch schaden anrichten, genau so wie Hunger und Krieg...

okay... krieg nicht ganz aber wenn es auf die Psyche drückt kann es unvorhersehbar werden was dann passiert

zyxeus  22.07.2020, 01:53
@TheOddness

Tzzz wenn du glaubst das du mit deinen erste welt luxus problemen dich vergleichen kannst mit somalia kindern dann hast du keine ahnung von der welt. Ich würd mich schämen so rumzuheulen. War nie mein Ding und ich hab sxhon einiges hinter mir

TheOddness  22.07.2020, 01:55
@zyxeus

Ach, und du weißt was über mich?

vielleicht komme ich ja aus einem Kriegsgebiet und hab erlebt wie meine eigene Mutter von einer Landmine weggerissen wurde?

das weißt du ja nicht also sei nicht so anmaßend

zyxeus  22.07.2020, 01:57
@TheOddness

Benutz dein Hass, strecke mich nieder junger Padawan...

Sumatraaa
Fragesteller
@zyxeus

Ich glaube nicht, dass das für die Kinder in Somalia förderlich ist, wenn du andere Menschen verspottest, aufgrund ihrer Probleme. Das hilft keinem der beiden Seiten und das weißt du denke ich auch ganz genau. Anscheinend steckt in dir sehr viel Hass, denn was er tut oder was oder wen er verteidigt, hat nicht ansatzweise mit Hass zu tun, den du hier fabrizierst.

zyxeus  22.07.2020, 02:04
@Sumatraaa

Da hast du völlig recht und ich mir hilfts... rumheuln dagegen nicht

Sumatraaa
Fragesteller
@zyxeus

Ich glaube nicht, dass die Kinder in Somalias der Anlass sind, weshalb du dich über die Probleme anderer lustig machst. Ihre ernstzunehmende Lage und Notsituation für deine Zwecke zu nutzen, ist alles andere als gutherzig.

Sumatraaa
Fragesteller
@zyxeus

Ich heule hier nicht rum. Ich suche nach einer Lösung.

zyxeus  22.07.2020, 02:07
@Sumatraaa

Auch damit hast du völlig recht, ich will ja auch ihm helfen und nicht den Kindern. Geh du dein weg und geb deine Ratschläge, ich geb die meinigen.

zyxeus  22.07.2020, 02:09
@Sumatraaa

Wie gesagt, entweder du wirst stärker in dem du abstumpfst ubd es aushälst oder du wirst stärker in dem du arbeiten gehst und auf eigene beinen stehst. Abi kann man auch in der Abendschule machen

Sumatraaa
Fragesteller
@zyxeus

Bitte nimm‘ es mir nicht böse, wenn ich nicht mehr auf deine Kommentare antworte. Ich bin hier, um eine Lösung zu finden und nicht, um eine sinnlose und wenig geistreiche Diskussion mit dir zu führen.

Schülerbafög kannst du ab der 10. Klasse beantragen, die Höhe der Leistungen hängen von dem Einkommen deiner Eltern ab. Sie sind dir ggü übrigens Unterhaltspflichtig, solange du dich noch in Schulausbildung, bzw erstem Studium befindest.

Sumatraaa
Fragesteller

Meine Eltern arbeiten nicht. Hat das einen Einfluss..?

GrandVoyager  22.07.2020, 01:48
@Sumatraaa

Dann bekommst du wahrscheinlich die Maximale Leistungsbewilligung beim Schülerbafög.

Sumatraaa
Fragesteller
@GrandVoyager

Muss ich ein psychologisches Gutachten vorlegen oder muss ich das ganz normal beantragen?

Vielen dank.

GrandVoyager  22.07.2020, 01:51
@Sumatraaa

Einfach ganz normal beantragen, jeder hat Anspruch auf Schülerbafög, solange das Einkommen der Eltern nicht ein bestimmtes Maß überschreitet.

Fortuna1234  22.07.2020, 06:15
@GrandVoyager

Das ist bei Schüler-Bafög bei einem Schulabschluss auf dem 1. Bildungsweg nicht der Fall. Ist leider völlig falsch.

GrandVoyager  22.07.2020, 11:04
@Fortuna1234

Ich würde mir trotzdem von weiterer Stelle dazu Informationen einholen. Vielleicht gab es mittlerweile ja Änderungen.

Fortuna1234  22.07.2020, 20:09
@GrandVoyager

Nein, da gibt es keine Änderungen. Andere Stelle wäre ja das Bafögamt:

  • Ab Klasse 10:
  • Hauptschulen
  • Realschulen
  • Gymnasien
  • Integrierte Gesamtschulen (vgl. VwV 2.1.7)
  • Schulen mit mehreren Bildungsgängen (vgl. VwV 2.1.7a)

BAföG-Höchstsatz 580 €Voraussetzungen für Schüler-BAföG an allgemeinbildenden und berufsvorbereitenden Schulen:

BAföG kannst Du an diesen Schulen erhalten, wenn du NICHT bei den Eltern wohnst wie auch NICHT in einer Wohnung, die zu min. 50% ihnen gehört und eine der folgenden Voraussetzungen vorliegt:

  • Die Schule ist zu weit vom Elternhaus entfernt und es gibt keine Alternative, die näher zum Elternhaus liegt und an der die Ausbildung möglich ist.
  • Ihr führt einen eigenen Haushalt und seid (oder wart) bereits verheiratet oder verpartnert.
  • Ihr führt einen eigenen Haushalt und betreut eigene Kinder.

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schuelerbafoeg.php#allgemeine-berufsbildende-schulen

GrandVoyager  22.07.2020, 21:23
@Fortuna1234

Ich finde es sehr freundlich von dir der FragestellerIn so detailliert Auskunft gegeben zu haben. Auch von mir ein großes Dankeschön!