Studienbescheinigung für 2. Semester?

4 Antworten

Hallo,

hast du dich denn schon für das 2. Semester zurückgemeldet (Semesterbeitrag bezahlt)? Wenn ja, wann? Danach bekommst du die Bescheinigung vermutlich wieder auf dem gleichen Weg wie bereits für das 1. Semester (Online-Zugang, per Post).

pablo5300
Fragesteller

Hi, bezahlt habe ich noch nicht. Danke für die Antwort

Fortuna1234  02.01.2021, 02:47
@pablo5300

Solange du noch nicht für das nächste Semester bezahlt hast weiß die Uni ja nicht, ob du weiterstudieren wirst. Die Zahlung heißt "Ja, ich will auch das kommende Semester bei euch studieren."

Als BAföGempfänger sollte man sich zeitnah bei Möglichkeit zurückmelden. Beginn der Rückmeldefrist findest du auf der Uni-Homepage. Zum Sommersemester 01.04.2021 beginnt die Frist meist 15.01 und endet 15.03. Je früher du dich rückmeldest, desto früher bekommst du die Bescheinigungen, desto früher kannst du es beim Amt abgeben. Dann wird die Bafögzahlung auch nahtlos weitergehen.

normalerweise nach der Bearbeitung der Studiengebühr, wird dir im Online Portal die Bescheinigung ausgestellt, die musst du selbst sichern, den wenn du im 3 bist kriegst du dir für das 2 Semester nicht wieder

imma-bescheiigung bekommst du nur eine, die gilt für das Studium( das heißt du bist eingeschrieben)

pablo5300
Fragesteller

Komisch, ich bekomme die Bescheinigungen nicht bzw. habe keine Möglichkeit die zu sichern..

Was ist mit der Imma Bescheinigung nach Para 9 Bafög? Also falls ich die nochmals zeigen muss. Bekommt man diese ganzen Unterlagen vor Semesteranfang wieder per Post?

Fortuna1234  02.01.2021, 02:28
@zeytinx33

Ja, die Bescheinigung nach § 9 BAföG bekommt man immer nach Rückmeldung zugesendet, genauso wie die aktuelle Immabescheinigung. Man bekommt auch nicht eine Immabescheinigung für das ganze Studium, denn man ist immer nur für ein Semester eingeschrieben und muss sich jedes Semester zurückmelden.

zeytinx33  02.01.2021, 02:37
@Fortuna1234

kein plan, wir kriegen jeden Semester nur eine Studienbescheinigung

Fortuna1234  02.01.2021, 02:42
@zeytinx33

Das IST die Immatrikulationsbescheinigung.

zeytinx33  02.01.2021, 02:43
@Fortuna1234

echt, ? aber ich habe aber am anfang ein blatt bekommen da stand Immatrikulatonbescheinung bis 2021 drauf - deswegen dachte ist was anderes alles XD

Fortuna1234  02.01.2021, 02:49
@zeytinx33

Stand da ggf. bis 03/2021 oder Wintersemester 2020/2021?! Dann wäre es ein Semester ;)

zeytinx33  02.01.2021, 02:49
@Fortuna1234

nein ich habe ab 2019 angefangen zu studieren

Die Uni stellt doch den Beleg für das Studierendenwerk zur Verfügung, wenn die Semestergebühr bezahlt wurde.

Beachte, viele Stipendiengeber bewilligen ihre Leistungen nur, wenn der Antrag bis zum 3. Semester gestellt wird. Nicht dass da etwas verpasst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rufe bei den zuständigen Sachbearbeitern Deiner Hochschule an.