Bafög bearbeitung ohne Immatrikulationsbescheinigung?

2 Antworten

Die Immatrikulation ist die Grundlage für deinen Bafög-Anspruch. Du kannst also nicht davon ausgehen, dass dein Antrag bearbeitet wird, bevor alle Unterlagen vorliegen.

Grundsätzlich hängt es von deinem Sachbearbeiter ab, wie lange du auf dein Bafög warten musst. Ich würde also dort mal nett nachfragen, wie lange es etwa dauert.

Hi,

in der Regel wird esr nur mit Immatrikulationsbescheinigung bearbeitet. Genau aus den Gründen, dass es zum Beispiel einige gibt, die einfach an alle Ämter einen Antrag stellen und dann bei einigen zu Ablehnung wegen fehlender Mitwirkung kommt.

Es gibt meist eine kurze Vorbearbeitung. Die gehen das kurz durch, schauen, ob alles da ist (oder etwas zu viel ist). Die Rechnung an sich wird aber dann erst mit Immatrikulationsbescheinigung gemacht.

Ich würde nicht mit Bafög Ende Oktober rechnen. Gerade jetzt ist ja Hochsaison und da liegen noch zig andere Anträge da.