BAFÖG 6 Monatige Nachzahlung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo so arbeitet das Bafög-Amt. Es gibt ab NOvember Geld da Du dann erst den Antrag abgeschickt hast. Bitte beschwere Dich bei der Bürgerbeauftragten Frau Wille in Kiel (Behördenhaus). Das geht so nicht dass man ohne Geld am Hungertuch nagt und Mietschulden hat und obdachlos wird, weil die Behörden so lahm sind mit der Arbeit.

Wenn, dann bekommst du eine Nachzahlung ab November. Aber nur im günstigsten Fall. Wenn´s dumm kommt, wird als Zeitpunkt der Antragstellung der Termin betrachtet, zu dem du´s endlich geschafft hast, alle notwendigen Unterlagen einzureichen.

Jein, du bekommst Bafög ab dem ersten Abgabetermin deiner Unterlagen, d.h. du bekommst eine Nachzahlung von November bis März. Es zählt immer der Erstabgabetermin! Auch bei Bafög Verlängerung lieber zu früh als zu spät. d.h. am besten ein oder zwei Monate vor Ende des ersten Bewilligungszeitraums.

Meiner persönlichen Meinung nach Nein, da dein Antrag noch nicht durch ist. Insofern wirst du auch erst Geld sehen, wenn du einen Bescheid in Händen hältst.

Notfalls würd ich mal bei deinem BaföG-Amt vorstellig werden und nachhaken, was noch alles fehlt, da die sich manchmal wirklich ziemlich bürokratisch verhalten... (Euphemismus pur)

Naja, wie sollen sie sich denn sonst verhalten? Wenn der Antragsteller nicht alle Unterlagen vorlegt, wie sollen sie denn entscheiden, ob der Antrag bewilligt werden kann. Sorry, aber das hat der Fragesteller schon selbst verdaddelt.

@Jerne79

Ok... bissi Off-Topic: Ich habe noch NIE derartige Bürokraten erlebt, wie ich sie auf dem BaföG-Amt erlebt habe (obwohl sie nicht mal verbeamtet sind, soweit ich weiß).

Kleines Beispiel: Sie wollten nen Nachweis über die Höhe meines Kindergeldes, das nur ausgerechnet werden konnte, wenn die Höhe des BaföGs angebeben wurde, das nur... Die Kindergeld-Stelle gab schliesslich nach.

Mag im vorliegenden Fall anders sein, aber irgendwie isses schon nicht so berauschend, erst zwei Monate später überhaupt mal was von dem Antrag zu hören.

Ist aber nur meine Meinung. ;)

Was möchtest Du wissen?