Ferienjob, obwohl ich weder Schüler noch Student bin?

2 Antworten

In der Theorie reicht der Nachweis, dass du dich auf einen Studiengang beworben hast. Erst einmal vorneweg: Es gibt kein Gesetz, dass dir verbietet, in der Zeit zu arbeiten. Die meisten Arbeitgeber haben ja ein Problem damit, dass sie dann so viel für deine Versicherung zahlen müssten, wenn du dich nicht mehr in der Ausbildung befindest. Da du ja aber eine Ausbildung (auch Studium!) machen wirst, müsste das kein Problem sein, solange du nachweisen kannst, dass du beabsichtigst, eine Ausbildung zu verfolgen und das ist mit einer Kopie deiner Bewerbung ja gezeigt. Dass du noch keinen Immatrikulationsschein vorweisen kannst, ist ja logisch.

Ein Gesetz dagegen gibt es keins. Such dir halt einen "normalen" Job für die Zeit, zB über eine Zeitarbeitsfirma.