Bafög Vermögen?

5 Antworten

Vielleicht nicht sofort, aber wenn Du Leistungen beziehst und das dann rauskommt, dann gibt es eine Anzeige und der Zoll ermittelt gegen Dich.

Und Du wirst alle Leistungen zurück zahlen müssen zuzüglich einer Geldstrafe.

Dumme Idee, wenn Du nicht alles angibst!

Was im Übrigen Deine Pflicht ist!

Ja, das sehen sie beim automatischen Datenabgleich. Alle Banken müssen ihre Konteninhaber wegen KWG24c an die Bafin melden. Und das nutzt auch das Bafögamt.

Das würde ich vermeiden, da sowas Betrug ist und sofern es auffällt (und das wird es sehr sicher), zahlst du nicht nur alles zurück, sondern bekommst oben drauf eine Geldbuße. Du versuchst in diesem Fall, eine Behörde zu betrügen - wenn man in Deutschland eines nicht machen sollte, dann das. Don’t fuck with Zahlstellen, Finanzamt und Co.

Willst du dir Leistungen erschleichen oder warum kannst oder willst du nicht beide Konten angeben? Das ist Betrug. Früher oder später wird es herauskommen. Dann gibt es ein Strafverfahren. Welcher Arbeitgeber wird einen wegen Betruges Vorbestraften einstellen? KEINER! Du schadest dir nur selbst!

Ganz einfach - Du bist im Rahmen der Leistungsbeantragung verpflichtet Dein/e Vermögen / Ersparnisse offenzulegen.

Und zu Deiner Info - das Bafögamt = staatliche Instutution kann Zugriff auf die Stammdaten nehmen. ( Zur Eröffnung irgendeines "Sparbuches" / Kontos musstest Du bekanntermaßen Deine Steuer-ID angeben. )

Ach und Sozialbetrug ist strafbewehrt.