Habe ich Anspruch auf Hartz IV wenn Bafög Antrag abgelehnt wurde?

5 Antworten

Kann man deine Whg. im betreuten Wohnen einen eigenen Hausstand nennen? Hattest du das schon bei der Antragstellung und auch angegeben?

http://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg/schueler-bafoeg.html

Kennst du den Link? Ich finde es dort gut erklärt.

Evtl. kommt für die die Ausnahme mit dem bereits eigenen Hausstand in betracht oder aber evtl. elternunabhängige Förderung weil du schon eine Berufsausbildung abgeschlossen hast.

Evtl. tatsächlich einfach Einspruch/Widerspruch zu dem Bescheid einlegen mit der Begründung das ein eigener Hausstand vorliegt und das du außerdem nicht zur Mutter ziehen kannst, da die Mutter es ablehnt dich dort einziehen zu lassen.

Desweiteren würde ich auf jeden Fall ALG2 beantragen. Keine Ahnung ob das schon paralell geht.

Versuche dich auch mal direkt informieren zu lassen

das Problem ist, dass die Schule der Fragestellerin (lt. ihrer anderen Frage) in die erste Kategorie in Deinem Link fällt. Und da ihr Elternhaus in der Nähe der Schule ist, ist kein Bafög möglich.

Ggf aber Leistungen vom Jobcenter wg. § 7 Abs. 6 Nr. 1 SGB II

Bis du deine Erstausbildung abgeschlossen hast, sind deine Eltern für deinen Unterhalt zuständig. Ihr könntest also nur als Bedarfsgemeinschaft den Antrag auf AlG 2 stellen.

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung, und ich wohne auch nicht bei meinen Eltern

Dazu kann du den § 7 Abs. 5 SGB - ll lesen,darin ist der Leistungsausschluss beschrieben und im § 7 Abs. 6 SGB - ll,stehen dann die Ausnahmen !

Ich vermute mal, dass der Antrag abgelehnt wurde, weil deine Eltern zu viel verdienen!?

Dann wird's vermutlich auch keine andere Stütze geben.

Nein, da meine Mutter Hartz IV empfängerin ist und mein Vater schon Rentner

Während der schulischen Ausbildung stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Deshalbwäre es mir neu, wenn du dann Hartz IV bekommen würdet.