Förderungsmöglichkeiten für mittellose Studenten

6 Antworten

Je weniger die Eltern haben, desto mehr Bafög wird das Kind bekommen. Der Höchstsatz ist 670 € mit eigener Unterkunft des Studenten, ansonsten etwas weniger. Das Kindergeld steht allen Kindern immer zu, auch wenn die Eltern Hartz-IV-Empfänger sind. Aber nur bis zum 25. Lebensjahr. Jobben dürfen Studenten zusätzlich bis zu 400 €, ohne dass es auf das Bafög angerechnet wird. Wie das mit der Anrechnung einer Bedarfsgemeinschaft ist, weiß ich nicht. Das wäre wichtig zu wissen, wenn Studenten noch zu Hause bei ihrer Hartz-IV-Familie wohnen.

Unterhalt zahlt nur der, der ihn sich auch leisten kann. Da das Studium aber eine private Sache ist, wirst Du den Weg gehen müssen wie hunderttausende andere Studenten auch: jobben.

Bekommt man dann das Kindergeld selbst? Schon, oder?

@smh92

Hunderttausend andere Studenten bekommen in erster Linie Bafög und gehen in zweiter Linie zusätzlich jobben!

@smh92

Wenn man nicht bei den Eltern wohnt und von diesen keinen Unterhalt bekommt, hat man Anspruch auf das Kindergeld.

Hallo, Eltern sind bis du 25 Jahre alt bist bzw. eine abgeschlossene Ausbildung hast zum Unterhalt verpflichtet, wenn sie nicht zahlungsfähig sind, dann ist es halt so. Da kann keiner was machen. Du kannst bei deinem "Hartz IV" Amt eventuell einen Antrag auf "Zuschuss zu den angemessenen ungedeckten Kosten für Unterkunft und Heizung" (§27 SGB II)beantragen. Voraussetzung ist jedoch idR BaföG Bezug und dass du zu Hause wohnst. Lass dich da mal beraten. LG

Den Zuschuss nach §27(4) bekommt man nur dann, wenn man nicht bei den Eltern wohnt. Wer bei den Eltern wohnt ist in deren BG, sein Bafög wird angerechnet und seine Restmiete wird automatisch übernommen.

Wenn bei einen Studenten während des Studiums durch bestimmte kummulierte Gründe, BAFöG, Studiendarlehen wegfällt und Jobmöglichkeiten kaum möglich sind, zwingt ihn die Mittellosigkeit zur Aufgabe des Studium. Wenn keine vermögenden Eltern hier unterstützen können, gibt es auch keine amtliche Stelle die helfen wird. GEZ, Miete und KK-Kosten laufen auf und zum Schluss bleiben hohe Schulden und kein Studienabschluss. Für derart mittellose Studenten hat der Gesetzgeber nichts vorgesehen, das ist leider so!

Im Allgemeinen verdienen Angestellte mit Studium**** anschließend wesentlich mehr Geld**** als andere. Deswqegen ist es durchaus üblich, sein Studium mit einem Studien-Darlehenh zu finanzieren. Hierbei brauchen keine Zusatzsicherungen vorgelegt werden. Außerdem wird dieses Darlehen unabhängig vom Einkommen der Eltern bewilligt.