Bafög Leistungsnachweis nach Fachwechsel?

1 Antwort

Hi,

ja beim 2. Wechsel und beim 3. Studium werden die bereits studierten Semester im 2. Studiengang mitgerechnet.

Du wirst ohne Leistungsnachweis kein Bafög mehr bekommen.

Ab dem 2. Wechsel wird man zwar noch weiter gefördert, muss aber mit finanziellen Nachteilen rechnen.

Beim 1. Wechsel wäre da noch nicht gewesen und beim 3. Wechel gibt es gar kein Bafög mehr.

PS: Das Bafögamt hat das nicht wegen deines Stipendiums mitgemacht, sondern wäre auch ohne Stipendium genau die selbe Situation.

Bobo987
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort. Klingt ja gar nicht gut. Hast du vielleicht eine Quelle?

Fortuna1234  16.08.2017, 19:44
@Bobo987

Einfach "Fachwechsel Bafög" googeln. Erster Link:

Auch ein mehrfacher Fachrichtungswechsel ist möglich.
Ab dem zweiten Wechsel werden die im vorherigen Studiengang verbrauchten Semester jedoch auf den neuen angerechnet und nur noch mit verzinslichem Bankdarlehen gefördert. Es drohen also finanzielle Nachteile!

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/fachwechsel.php