Bafög bei Wechsel nach 4. Semester?

1 Antwort

Hier muss man erst mal unterscheiden: geht es um einen Fachrichtungswechsel (nach dem 3. Semester in der Regel nicht mehr machbar, ohne den Bafög Anspruch zu verlieren) oder um einen reinen Schulwechsel, bei dem du aber den Studiengang weitermachst? In dem Fall bekommst du weiter BAföG, wenn du aber im Semester zurückgestuft wirst (also wenn du jetzt zB 4. Semester bist und man dich vor Ort ins 2. Semester einstuft) dann zählst du fürs BAföG weiterhin als 4.Semestler. Da könnte es dann schwierig werden, denn ab dem 5. Semester müssen Leistungsnachweise erbracht werden und es fehlen dir nach hinten raus dann 2 Semester.

Ansonsten gibt es noch den KfW Kredit für Studierende. Der muss aber komplett und mit Zinsen zurück gezahlt werden.