BAföG Änderung zu spät mitgeteilt- rechtliche Folgen?

3 Antworten

Sowas passiert, du hast deinen Fehler sofort eingeräumt und angeboten das Geld zurück zu überweisen. Vermutlich werden sie auf deinen Vorschlag eingehen und dir per Brief mitteilen wo der Überzug (inkl. einer kleinen Bearbeitungsgebühr) hin muss.

Hallo,

da du es noch zeitnah selbst gemeldet hast, wird da eher nichts passieren. Du musst das überzahlte Geld auf jeden Fall bezahlen, aber ein Bußgeld oder andere Strafen sind in deinem Fall sehr unwahrscheinlich.

Bußgeld und Gerichtsverfahren kommt bei bewusstem Betrug (Verschleierung der Tatsachen, Falschangaben etc.) und wenn sie drauf kommen...

Gar nichts ausser das zurückzuzahlen