Badheizkörperinstalliert - wie befüllen? Reihenfolfe.

4 Antworten

Als erstes solltest Du den Druck in der Heizung überprüfen und eventuell die Heizung auffüllen, bevor Du den Heizkörper füllst. Dann öffnest Du zuerst langsam den Rücklaufund lässt oben über das Entlüfterventil die Luft aus dem Heizkörper. Anschließend öffnest Du den Vorlauf und stellst den Thermostaten auf die gewünschte Temperatur. Nun überprüfst Du noch einmal den Druck in der Heizung und füllst eventuell nach. Nach ein paar Tagen überprüfst Du den Heizkörper ob er bis in die obersten Ecken warm ist. Wenn nicht, dann noch einmal entüften und natürlich vorher und nachher den Druck in der Anlage überprüfen. Wenn Du das dann alles erledigt hast, bist Du mit dem Füllen fertig. Viel Erfolg!

barnie66  30.01.2015, 22:01

Hallo und vielen Dank. Ich habe es einfach so gemacht wie du beschrieben hast. Ich weiß zwar immer noch nicht weshalb das Wasser aus dem Rücllaufventil zurück in den Heizkörper läuft, aber es hat geklappt. Deshalb mein Danke schön.

Schade dass es zwar 1000 Seiten im Netz zur Vorgehensweise gibt, aber Niemand erklärt was da tatsächlich passiert und warum das so gemacht werden soll.

Viele Grüße BB

BigLittle  30.01.2015, 22:25
@barnie66

Den Rücklauf zuerst aufdrehen, damit die Luft die sich in dem Stutzen eventuell angesammelt hat in den Heizkörper geschoben wird und nicht ins System. Außerdem würde, wenn Du den Vorlauf zuerst öffnen würdest und dann den Rücklauf die Luft aus dem Heizkörper ins System gedrückt wird, bevor Du es durch den Entlüfter raus bekommst. Auf die Art wie ich sie Dir beschrieben habe, gehst Du auf Nummer sicher. Wasser sucht sich immer den leichten Weg, Da im Heizkörper, den Du montiert hast normaler Luftdruck herrscht drückt der Anlagendruck das Wasser in den Heizkörper zurück. Klar?

Hmmm, so klar finde ich es noch nicht. Wenn man zuerst den Rücklauf öffnet, wie soll dann Wasser in den Heizkörper kommen? Fließt das Wasser aus der Leitung rückwärts in den Heizkörper?

Oben am Heizkörper gibts ein kleines Ventil zum Luftablassen. solange offenlassen bis wasser kommt, dann zumachen und gut.

Dannach Duck nachfüllen im Heizraum. Du solltest mindestens 1 Liter Wasser aus dem entlüfter rauslassen dann kannst du dir sicher sein das keine Luft mehr vorhanden ist .