Vorlauftemperatur Heizungsanlage

2 Antworten

Bei einer Außentemperatur von -2 bis +8 Grad beträgt der Vorlauf 80 Grad und der Rücklauf 60 Grad.

Das ist viel zu hoch.

Eine Vorlauftemperatur von 60 Grad sollte bei Außentemperaturen oberhalb Null Grad möglichst nicht überschritten werden - in den meisten Gebäuden reicht das absolut aus.

Nicht weniger als 60 Grad - sonst Legionellengefahr.

BauManne  12.12.2018, 17:10

das ist korrekt, Es ist jedoch zu bedenken wer die VLT so eingestellt hat und warum? Sicher gibt es arge Probleme mit dem Hydraulischen Abgleich. Mit der hohen Temperatur verschwenden wir vielleicht 500Euro, doch der Schaden durch das Geschrei von 80 Wohneinheiten, die ihre Bude nicht warm bekommen ist es nicht wert!

Ja, du hast recht, im Verhältnis zu den herrschenden Außentemperaturen ist eine Vorlauftemperatur von 80°C bei einer außentemperaturgesteuerten Heizung deutlich zu hoch, es sei denn, die Heizfläche der Heizkörper wäre völlig unzureichend bemessen. 70°C würde ich noch durchgehen lassen. Mit steigender Vorlauftemperatur erhöhen sich die Verluste durch Wärmefluss von den Rohren in die Wände und nach außen, sofern die Rohrleitungen nicht frei verlegt sind und mitheizen. Da aber der Verbrauch sicherlich durch Wärmemesser an den Heizkörpern ermittelt wird, kann dir die zu hohe Vorlauftemperatur eigentlich egal sein.