Vermieter baut Heizkörper nicht ein?

7 Antworten

Fordere ihn mit einer letzten Frist zur Behebung des Mangels an und kündige an, dass Du ansonsten die Miete mindern wirst.

Wenn er sich dann nicht rührt, Miete mindern.

GANZ FALSCH: Die Miete kannst du sofort mindern, der Vermieter ist mit der Instandsetzung bereits 3 Jahre im Verzug. Der Minderungsbetrag ist allerdings nicht sehr hoch, abhänging von der Fläche des Bades inm Verhältnis zur Wfl. der Wohnung.

Der Vermieter muss der Auftraggeber sein, sonst hast Du schlechte Karten und darfst selbst zahlen!

Gehe, wenn du Vertragsrechtsschutz hast, zum Anwalt und schildere das. Der Anwalt wird Deinen Vermieter auffordern zu handeln.

Wenn nicht, ziehst Du was von der Miete ab. Der Anwalt gibt Dir Auskunft!

https://ratgeber.immowelt.de/a/mieterrechte-bei-defekter-heizung.html

https://heizoel.totalenergies.de/rund-um-heizoel/aktuelles-tipps/ihre-oelheizung/welche-rechte-haben-mieter-bei-einem-heizungsausfa/

https://www.kesselheld.de/wie-lange-hat-der-vermieter-zeit-die-heizung-zu-reparieren/

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Selbstbeauftragung nach § 536 a BGB wird am Verschluss des Zimmers mit den Heizungsanschlüssen scheitern. Der Vermieter kann Anzeige wegen Einbruch und Sachbeschädigung machen, auch wenn du einen Termin nennen solltest und der Vermieter ist nicht anwesend um zu öffnen.

Daher solltest du dem Vermieter mitteilen (schriftlich per Einwurfeinschreiben), dass nach fruchtlosen Verstreichen der Instandsetzungsfrist bis zum 22.02.2022 du am Amtsgericht deines AG-Bezirkes eine Instandsetzungklage lancieren wirst.

Um bei diesem Fall eine sachdienliche Auskunft zu bekommen, würde ich einen Mieterschutzbund befragen, da ja auch eine Mietminderung für die Zeit in Frage kommt.

Du musst den Vermieter darauf hinweisen, wenn er bis zu einem konkreten Termin nicht für Abhilfe sorgt, dass du selbst den Installateur beauftragst, und dann die Kosten mit der übernächsten Miete verrechnest. Natürlich musst du ihn auch darauf hinweisen, dass dann die Tür geöffnet wird, was zusätzliche Kosten verursacht.