Alternative Heizungssteuerung zu Thermostat mit unpassendem Referenzraum?

2 Antworten

Hallo,

ein typischer Effekt, wenn die Anlage nicht hinreichend dimensioniert und abgeglichen wurde.

Möglich wäre hier:

Bisherigen Raumthermostat deaktivieren.
Ein Funkthermostat (mobil) welcher jeweils in den benachteiligten Raum mitwandert". Zusätzlich ist ein Relais + Thermostatventil im bisherigen Referenzraum erforderlich.

v.G.

kurz vor Therme mit einem Rohranlegefühler den Rücklauf als Messpunkt für die Therme benutzen. Wenn der Rücklauf annähernd Raumtemperatur hat wird Therme abgeschaltet. Sobald ein Raum Wärme abzieht fällt Rücklauftemperatur und die Therme heizt nach