Azubi Steuern absetzen über Steuerbot?

3 Antworten

Also grundsätzlich kannst du nur Steuern absetzen, wenn du überhaupt steuern zahlst.

Als Azubi verdient man ja meistens so wenig, dass man gar keine Steuern zahlt und somit auch nichts zurück bekommt.

Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass du Verluste in das nächste Jahr übernimmst und dann von der Steuer absetzt sobald du Steuern zahlst.
Aber das geht auch nur, wenn deine Ausbildungskosten deine Ausbildungsvergütung übersteigen. Dafür brauchst du also ganz schön hohe Ausbildungskosten oder eine ganz schön niedrige Ausbildungsvergütung.

PatrickLassan  23.03.2021, 14:06
Es gibt jedoch die Möglichkeit, dass du Verluste in das nächste Jahr übernimmst und dann von der Steuer absetzt sobald du Steuern zahlst.

Das setzt voraus, dass die Werbungskosten höher als die Einnahmen sind. Das ist bei Auszubildenden extrem selten.

hi1its1me  23.03.2021, 14:10
@PatrickLassan

Genau das hab ich hiermit gemeint:

Aber das geht auch nur, wenn deine Ausbildungskosten deine Ausbildungsvergütung übersteigen. Dafür brauchst du also ganz schön hohe Ausbildungskosten oder eine ganz schön niedrige Ausbildungsvergütung.

Steuern kannst du von nichts absetzen.

Du willst eine Einkommensteuer Erklärung machen. Gehst also davon aus, dass zu viel Lohnsteuer gezahlt wurde. War deine Ausbildungsvergütung überhaupt so hoch, das du im vergsbgen Jahr Lohnsteuer gezahlt hast, die du eventuell zurückbekommen kannst? (Lohnsteuer, nicht Sozialversicherungsbeiträge)

Oder hattest du so hohe werbungskosten, das diese über dem Bruttolohn liegen und daher ein Verlust festgestellt und vorgetragen werden kann? Beided ist eher selten der Fall.

Zur Frage:

Steuerbot kenne ich nicht. In einfach gelagerten Fällen wie bei den meisten Arbeitnehmern wäre Elster online vollkommen ausreichend und vor allem kostenlos.

Ariaa854
Fragesteller

Ja mache eine Ausbildung zu Industriekuaffrau und zahle schon seit dem ersten Jahr monatlich eine Lohnsteuer (+Soli)

Stefan1248  23.03.2021, 14:06
@Ariaa854

Ok, Glückwunsch.

Aber wie gesagt. Nutze am besten www.elster.de

Das ist direkt von der Finanzverwaltung und kostenlos

Die wenigsten Azubis verdienen so viel, dass überhaupt Lohnsteuern anfallen. Wenn doch ist die ElSter Software des Finanzamts vollkommen ausreichend.