Als Azubi Steuernnachzahlen?

3 Antworten

Stelle bitte diesen Bescheid einmal anonymisiert hier ein - denn da kann etwas nicht stimmen.

Bis zu einem monatlichen Bruttoeinkommen von 1081,50 Euro fällt bei Lohnsteuerklasse I keine Lohnsteuer an - also woher sollen jetzt 230 Euro kommen?

https://www.brutto-netto-rechner.info/

Du erwähnst an anderer Stelle, dass Du eine Halbwaisenrente beziehst? Wie hoch ist diese? Seit wann ! beziehst Du diese - und wichtig ! .... wie hoch war sie im 1. Jahr !! des Rentenbezuges?

XNSAMMY
Fragesteller

Ich beziehe Weisenrente seit 2016, und der Betrag von 176€ ist, meistens immer gleich geblieben. +/- 5 €

wilees  14.07.2020, 16:56
@XNSAMMY

Dann beträgt der steuerfreie Anteil Deiner Rente 28 % von 161 Euro ( in 2016 - ab da wird gerechnet ) - sprich 45,08 Euro * 12 = rund 545 Euro im Jahr ..... dieser Betrag bleibt konstant - der darüber hinausgehende Betrag ist dann jeweils zusätzlich zu Deinem Ausbildungsentgelt zu versteuern ..... müssten dann rechnerisch von Jan. - Juni 2019 = 6 * 171 Euro sein und für die 2. Jahreshälfte ( im Juli erfolgt immer eine Rentenerhöhung ) 6 * 176 Euro = Gesamtrente in 2019 = 2082 Euro minus steuerfreiem Anteil 545 Euro - nachzuversteuern demnach 1537 Euro --- dann käme ich auf die Schnelle auf einen Steuerbetrag von 200 Euro.

Du wirst jedoch zwingend in den nächsten Jahren Deiner Ausbildung eine Steuererklärung abgeben müssen - dazu bist Du verpflichtet.

Andere Frage --- wie sieht es mit steuermindernden Ausgaben aus - wie weit ist Dein Weg zur Arbeit - einfache Wegstrecke? Wie weit zur Berufsschule ? Hast Du diese Angaben wenn schon in der Erklärung gemacht?

Hast / Hattest Du Einkünfte außer Arbeitseinkommen?

aus Erspartem?

Job vor der Ausbildung in 2019?

Lohnersatzleistungen in 2019?

wenn Du mit dem Bescheid nicht eiberstanden bist, kannst Du Einspruch einlegen

soltest aber natürlich vorher prüfen, ob Du z.B. irgendetwas absetzbares vergessen hast ...

XNSAMMY
Fragesteller

zählt vom Ersparten das eigentliche Sparkonto? Bekomme ja auch Weisenrente(natürlich angegeben) kann es daher kommen?

frodobeutlin100  14.07.2020, 16:25
@frodobeutlin100

es gibt sehr günstge Steuerprogramme - z.B. bei Aldi - da kannst Du selbst ausrechnen was auf Dich zuommt (richtige Eingabe natürlich vorausgesetzt)

An welches Finanzamt hast Du Deine Steuererklärung geschickt und hast da alles angegeben? Das für Dich zuständige Finanzamt ist nicht unbedingt das wo der AG ist aber die Zahlungen haben die alle elektronisch.

XNSAMMY
Fragesteller

An das Finanzamt Dortmund-Unna habe ich alles geschickt. Bescheid bekommen habe ich von Hamm

Bearman1974  14.07.2020, 16:17
@XNSAMMY

Dann haben die das wohl automatisch an das für Dich zuständige weitergeleitet. Das kann Dir aber ja auch egal sein denn das Ergebnis ist ja das Problem. Hast Du alle Werbungskosten usw. angegeben?