Kann man Pferde steuerlich absetzen?

10 Antworten

Wenn du deine Waren mit der Pferdekutsche zum Kunden bringst, kannst du das Pferd als Betriebsausgabe buchen. Du kannst natürlich auch reiten. (Pony-Express)

Als Werbungskosten nur wenn Sie für deinen Lohn- bzw Einkommenserwerb da sind. Deshalb heißt es WERBUNGSkosten.

Was du allerdings immer absetzen kannst sind die Versicherungen (Haftpflicht, OP, Anhänger-Kfz).

Im Unternehmer-Bereich heißt es nicht mehr Werbungskosten, sondern ganz einfach Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben.

Mein Papa hat eine IT Firma. Das Pferd hat er aber privat gekauft. Über die Firma könnte das juristisch gesehen, Fragen geben. Wie FunnyFanny schon gesagt hat, es kommt darauf an, was für ein Gewerbe du hast.

Mein Papa hat den Hund auch über die Firma gekauft. Gut, dass bei einem Pferde kauf das Finazamt eher nachfragt als bei einem Hund kann ich verstehen.

@Shiraunddati

Bei einem Hund ist das noch möglich, wenn der Hund als Wachhund deklariert wird. Ein Wachpferd wird schon schwieriger zu erklären.

@DerHans

Also manche Pferde sind gefährlicher als ein Hund, 😅

die Firma hat nichts mit Pferden zutun

Ah, danke für das beantworten der Nachfrage auf diesem Weg.

Dann nicht, nein.

Und der Staat zockt dich auch nicht ab - wer über ein Kleingewerbe mehr verdient muss das entsprechend auch mehr versteuern.

Bitte wende dich dazu am besten an einen Steuerberater - die kennen durchaus den ein oder anderen Tipp und Trick. Vorsicht, kostet aber auch Geld.

Wenn man mit den Pferden Geld verdient, kann man auch die Kosten steuerlich ansetzen.