Kyptowährungen als Azubi versteuern. Was ist mein persönlicher Steuersatz?

2 Antworten

musste die Antwort erst selbst nochmals nachlesen. Es handelt sich wohl tatsächlich nicht um eine andere Form der Abgeltungssteuer ähnlich dem Aktiengeschäft.

Der Gewinn wird in diesem Fall dem Einkommen hinzugerechnet. Es ist deshalb für dich in diesem Fall erforderlich eine Einkommenssteuererklärung für das entsprechende Jahr abzugeben. Es kommt daher darauf an welchen persönlichen Steuersatz du hast, danach richtet sich die abzugebende Summe.

Du kannst allerdings Verlustverkäufe gleicher Art und ggfls. Aufwendungen dann gegenrechnen.

Hier ein Link der Lohnsteuerhilfe Bayern zu diesem Thema.

https://www.lohi.de/steuerlexikon/einkommensteuersatz.html

Erstmalig kann ein Lohnsteuerhilfeverein wirklich eine Hilfe bei diesen bücherfüllenden Vorschriften sein.

Du musst den Steuersatz nicht wissen. Gib den Gewinn einfach korrekt an und das FA wird dir sagen wieviel es möchte. Wenn ich das richtig verstehe hängt es sowieso individuell vom Gesamteinkommen ab. Ab Ausschöpfung des Grundfreibetrages steigt der Steuersatz progressiv.