Azubi ausnutzen

2 Antworten

Hallo Josy, er könnte mit dem zuständigen Ausbilder im Betrieb darüber reden. Meiner Meinung nach sollte er aber froh und zufrieden sein, dass man schon solches Vertrauen in ihn setzt. Das ist nach 2 Monaten Lehre durchaus unüblich. Es wird doch auch einen Ausbildungsplan geben, in dem die Lernziele drinnen stehen. Da sollte er mit dem Ausbilder drüber sprechen, finde aber er könnte stolz drauf sein. Mit dem anderen Azubi muss er sich nicht vergleichen, seine Lehrzeit ist wichtig! LG S.

Er kann sich bei seiner IHK beschweren, die ist Herrin über alle Ausbildungsverträge und außerdem für die Prüfungen zuständig. So, wie es aussieht, wird er mangels Ausbildungsinhalten keine Prüfung bestehen können. Bevor er mit der Industrie- und Handelskammer im Rücken anrollt, soll er zunächst mit seinem zuständigen Ausbilder sprechen; vielleicht wird der einsichtig, vielleicht ist ihm die Situation nicht klar, wer weiß? Wenn der Betrieb einen Betriebsrat hat, dann hat er womöglich auch einen Jugendbetriebsrat - da wäre er auf jeden Fall richtig.