Volljähriger Azubi - Wie viel kg dürfen gehoben werden?

4 Antworten

Mit 18 fällst du nicht mehr unter Jugendschutz, allerdings soll die Gesundheit des Azubis/Arbeitnehmers natürlich nicht gefährdet werden, von daher kannst du die Aufgabe schon ablehnen, wie dein Chef allerdings darauf reagiert, steht wieder auf einem anderen Blatt...

Everklever  18.03.2016, 12:55

Es muss dann auch geprüft werden, ob es geeignete Hilfsmittel für den Transport dieser Gegenstände gibt

Du darfst so schwer tragen wie die anderen Kollegen auch tragen dürfen. Für Azubi gibt es keine Sonderregelungen. Wenn Du unter das Jugendarbeitsschutzgesetz fallen würdest, dann gäbe es diese eventuell.

Novos  18.03.2016, 12:53

Der  Sicherheitsbeauftragte des Betriebes kennt die Vorgaben, ab wann (welchem Gewicht) ein  Hilfsmittel eingesetzt werden muss

Messkreisfehler  18.03.2016, 12:57

Das ist nich korrekt.

Das maximale Lastgewicht ist altersabhängig.

Lebensalter
15-18 Jahre
19-45 Jahre
> 45 Jahre

Warum solltest du als Volljähriger weniger schleppen müssen als deine Kollegen?

Wenn es allerdings medizinische Gründe gibt, dass du nur beschränkt heben und tragen darfst, brauchst du ein Attest.