Als Azubi Spülmaschine ausräumen und einkaufen gehen?

16 Antworten

Ja ist ganz normal in der Ausbildung. Da machst du nicht nur Aufgaben, die man in dem Beruf macht.
Vorallem Müll wegwerfen und Cafe kochen und Spühlmaschine einräumen kommt öfters vor.

Herzlichen Glückwunsch - willkommen im Arbeitsleben!

Du solltest Dir über eines bewusst sein - im Arbeitsleben gibt es zum Beispiel Vorgesetzte, die die Arbeit einteilen. Hierzu gehört nun mal auch, dass Du Arbeiten erledigen musst, die Dir keinen Spaß bereiten und die Dir zunächst einmal unlogisch erscheinen.

Dein Arbeitgeber (Ausbilder) muss Dir einerseits alle Fähigkeiten vermitteln, damit Du Deine Abschlussprüfung bestehst. Andererseits muss er Dir vermitteln, dass es nun mal Arbeitsanweisungen gibt, die Du nicht so gerne machst. Ob Du nun Abitur hast und 1 Jahr überspringen kannst - auch das musst Du lernen!

Natürlich dürfen solche artfremden Tätigkeiten in der Ausbildung nicht Überhand nehmen. Hier muss ein sinnvoller Kompromiss gefunden werden.

Bevor Du nun also laut los schreist - bitte überdenke mal Dein eigenes Verhalten!

hä was soll ich überdenken? Ich frage gerade nach, weil ich nicht weiß, ob das sinnvoll ist, wenn ich sowas mache, bevor ich da jemanden doof anmache. Dass ich mich darüber beschwert habe, finde ich ehrlich gesagt nicht wirklich schlimm. Wenn Kaffee kochen Spaß machen würde, würde das wohl jeder im Büro tun. Macht es eben nicht. Sorry, verstehe den letzten Satz nicht.

Das ist unter anderem der Grund für den Spruch: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"...da muss jeder durch, der noch am Beginn der Ausbildung steht und zum normalen Arbeitsverlauf noch nicht viel beitragen kann. Du verdienst ja schließlich auch Geld, oder willst du die 8 Std am Tag mit Ordner sortieren ausfüllen?

Tja der Klassiker - der/die Neue im Rudel - der Azubi - wird Tätigkeiten eingeteilt - die eigentlich nicht in sein Berufsbild passen. Auf der anderen Seite - diese Tätigkeiten hat jeder Neuling gemacht. Kaffee zu kochen ist ja jetzt keine so massive demütigende oder Schweiß treibende Aufgabe - aber in einem Sekretariat fällt der Job eben an.

Sich als Azubi über derlei zu "beschweren" ist sicher nicht ratsam. Zeigst Du doch damit den anderen Mitarbeitern, dass Du Dich darüber erhaben fühlst oder einfach nicht teamfähig bist.

Ich habe mich nicht offiziell beschwert, sondern bei der anderen Auszubildenden.

Willkommen in der Wirklichkeit. Offensichtlich hast Du in Deinem ganzen jungen Leben noch nie Aufgaben übernehmen müssen, die für Dich nicht sinnstiftend sind. Verfahren wir hier nach dem Lustprinzip?

Fakt ist: Du bist neu. Fakt ist: Du bist Azubine.

Du solltest Dein blasiertes Verhalten überdenken. Wärest Du in meinem Büro, dann würde ich Dich als unreif bezeichnen, weil Du nicht in der Lage bist das mit mir zu bereden, sondern Dich an ein Forum wendest. Du hast Abitur? Du kennst den Ausbildungsplan? Warum fragst Du hier? Du kennst die Antwort.

In jeder Firma gibt es Dinge die erledigt werden müssen. Und wenn es kein Großkonzern ist, dann trägt man den Müll eben selbst raus, macht Kaffee, etc pp.

Das hat auch was mit Charakterbildung zu tun. Deiner scheint noch sehr unausgereift zu sein.

Und im nächsten Jahr macht es der nächste Azubi. Du wirst ihn dann einweisen müssen, und ihm klar machen, wie gern du diese Schnulli-Aufgabe übernommen hast, so bekommt man den Kopf mal frei.

Es gibt Chefs die gießen ihre Planzen selbst, weil sie es gern tun, und weil es gemacht werden muss.