mmoga verifizierung betrug?

3 Antworten

Hast Du Dich überhauptnicht über MMOGA informiert, bevor Du dort eingekauft hast?
Das ist eine bekannte Masche von MMOGA, dazu findet man allerlei Erfahrungsberichte im Internet, es gibt sogar Artikel dazu.

Nach einigen Einkäufen bekommt man irgendwann eine Mail von MMOGA, die etwas vonwegen Betrugsfällen schreibt und sich weigert die Bestellung zuzusenden, bis man eine Kopie des Personalausweises zugschickt hat.
So wie es bei Dir der Fall war.

Das ist allerdings illegal.
Laut deutschen Gesetz (an das muss sich die Seite halten) darf kein Unternehmen eine Kopie oder ähnliches vom Personalausweis eines Kunden anfertigen oder für irgendetwas (etwa als Voraussetzung für eine Leistung) verlangen. MMOGA hält sich da schlichtweg nicht dran.

Bei einem Unternehmen, das einen nicht existenten Firmensitz "irgendwo in Hongkong" hat und unzählige Unterlassungsklagen von Publishern nicht helfen, weil einfach keine Firmenvertretung zum Gerichtstermin erscheint, solltest Du Dir zweimal überlegen, ob Du denen wirklich Deine persönlichsten Daten anvertrauen willst, ohne Erklärung was damit angestellt wird.
(Deine Daten in Form Deines Personalausweises, wo jede Einzelheit von Schriftgröße bis zum Zeilenabstand 1 zu 1 für eine Fälschung übernommen werden kann. Will's nur gesagt haben.)

Aber auch unabhängig davon ist das, was MMOGA (und alle anderen Keystores dieser Art) da macht in Deutschland illegal.

Dazu muss man ersteinmal wissen WAS MMOGA überhaupt macht.
MMOGA bietet Spiele ein gutes Stück günstiger an, als wir sie auf dem Markt bekommen können.
Um das zu können kauft MMOGA die Spiele in sogenannten Billigländern ein.
Ländern deren Wirtschaft einen "normalen" Preis für die Spiele nicht zulässt. 60€ oder mehr für ein Spiel könnte sich da schlichtweg kaum jemand leisten.
Daher wird der Preis gesenkt, die Publisher verdienen dabei kaum etwas, oftmals garnichts.
In diesen Ländern kauft MMOGA die Spiele ein und was für das Gesetz wichtig ist, die Spiele werden in Läden eingekauft, MMOGA kauf die Spiele also mit Packung etc., wie man das eben kennt.
Für den Verkauf wird alles Überflüssige (Verpackung, Handbuch etc.) weggeschmissen und nur der Key letztendlich per Mail an den Kunden geschickt.

Und hier ist der Konflikt mit dem Gesetz.
MMOGA kauft die Spiele im Laden, also sogenannte Retail versionen, verkauft sie dann aber in digitaler Form per Email.
Und genau das ist in Deutschland nicht erlaubt. Laut deutschem Gesetz darf man Spiele zwar jederzeit weiterverkaufen, allerdings nur in der Form, wie man sie gekauft hat.
Hat man ein Spiel als Retailversion, also physisch, gekauft, darf man es nicht in digitaler Form weiterverkaufen, andersherum genauso.

Es klingt banal und würden die Keys per Post zugeschickt werden, gäbe es keinerlei Probleme, aber das ist letztendlich der Punkt im Gesetz, den man gefunden hat, um MMOGA und ähnliche Keystores als illegal zu deklarieren.

Wie oben schon kurz angesprochen haben auch zahlreiche Publisher Unterlassungsklagen gegen MMOGA eingereicht, da sie einerseits den Markt beeinflussen und den Publisher und Spieleherstellern schaden und sich andererseits oft auch als offizielle Partner von Publishern ausgeben.
Die Klagen blieben bislang ohne erfolg, da es -wie gesagt- den angegebenen Firmensitz von MMOGA überhaupt nicht gibt, also auch kein Vertreter o.Ä. im Gericht erscheinen kann.

Falls Dir also ein Spiel gefällt und Du die Entwickler unterstützen möchtest, etwa weil Du gernen einen zweiten Teil oder ein ähnlich gutes Spiel hättest, dann kauf das Spiel beim Publisher, also auf offiziellem Weg.

PS: Um das "Illegal" nocheinmal etwas zu erläutern, strafbar macht sich hierbei nur MMOGA, nicht der Käufer.
Eine Strafe musst Du also nicht befürchten.
Sollte aber herauskommen, dass das Spiel von solcheiner Seite gekauft wurde, kann dieses gesperrt / wieder entfernt werden, da Du es nicht rechtmäßig gekauft hast.

vielen dank für die ausführliche Antwort. Wie sollte das weitere Vorgehen sein? Abwarten ob ich das doch noch erhalte oder irgendwie versuchen die Bestellung zu stornieren?

@Cinimod69

Naja auf keinen Fall solltest Du ein Bild von Deinem Personalausweis verschicken oder ein Video davon aufnehmen.

Ein paar Tage könntest Du noch warten, falls Du über Banküberweisung bezahlt hast, dauert das ja etwas.
Ansonsten solltest Du die Bestellung stornieren und hoffen, dass Du Dein Geld zurückbekommst.

Pech hättest Du, wenn Du per Paysafecard bezahlt hast. Da bietet MMOGA nämlich keinerlei Rückzahlung an, lediglich eine Gutschrift für die Seite. Diese Gutschrift kann man logischerweise nur verwenden, wenn man ihnen vorher seine Kopie vom Personalausweis zuschickt. Sprich man bekommt das Geld in dem Fall garnicht wieder.

Du kannst es beruhigt machen. Ich habe auch anfangs meine bedenken gehabt meine Daten im Internet preis zu geben. Die Firma die dies allerdings prüft ist Deutsch und kooperiert lediglich mit MMOGA. Den Zettel zum ausfüllen würde ich allerdings nicht nehmen. Es gibt ja zwei Möglichkeiten, ich würde mich durch die Video Verifizierung legitimieren lassen.

Video Verifizierung? Einen Zettel habe ich auch nicht gefunden. Und ja es sind 2 Sachen aufgelistet. Muss man nicht beide machen?

Magst Du mal die Firma nennen, die das Prüfen übernehmen soll?
Ich glaube nämlich kaum, dass es sich um eine deutsche Firma handelt.
in Deutschland ist es nämlich gesetzlich verboten Kopien oder Aufnahmen von Ausweispapieren (etwa dem Personalausweis) als Anforderung für Leistungen zu verlangen.
Im Zusammenhang mit MMOGA findet man dazu mehrere Artikel.

@iLikeTrains

Gibt es auch eine Aussage von Webid-solutions, die das bestätigt? In den Referenzen ist MMOGA nämlich nicht aufgelistet.

Und MMOGA selber behauptet von vielen Unternehmen mit diesen zusammenzuarbeiten oder Partner zu sein.

@apophis

Auf der Seite finde ich leider auch keinen Verweis auf MMOGA. Allerdings wurde mir das bei einer Altersprüfung die ich bei MMOGA machen musste dann im Videochat bei WebSolutions vom Mitarbeiter bestätigt.

habe noch nie ein kauf bei mmoga verloren einfach da eine email schreiben mit der bestellnummer und die sind sehr nett und schicken dir sofort den key leute irgendwie muss sich mmoga auch vorleute mit betrugs versuchen schützen