Axa Kfz Versicherung, km stand?

3 Antworten

Du machst die Sache komplizierter als sie eigentlich ist!

Der Sachverhalt:

  • Du hast bei der Versicherung eine Laufleistung von 56.000 km angegeben, richtig?
  • 12.000 km darfst du im Jahr fahren.

Demnach darf dein Kilometerstand 68.000 km nicht nennenswert übersteigen.

Hast du diesen Wert bereits erreicht, oder was steht auf deiner Uhr?

Den ganzen anderen Schnick-Schnack kannst du dir eigentlich sparen.

Das dein Auto-Händler so naiv ist, seinen Kunden zu erzählen, dass er an Tachos manipuliert ist für mich nicht nachvollziehbar.

Und über den Zweck, mal schnell 10.000 km verschwinden zu lassen, brauchen wir wohl nicht diskutieren.

Die Rechtslage:

Als Eigentümer darfst du mit deinem Eigentum machen was du willst. Du kannst den Kilometerstand auch auf Null stellen.

Solltest du den Wagen allerdings später mal verkaufen, darfst du dem Käufer den tatsächlichen Stand nicht verschweigen!

Durch Täuschung wird eine Fehlvorstellung (Irrtum) durch nicht der Wahrheit oder Wirklichkeit entsprechende Umstände oder Sinneswahrnehmungen hervorgerufen, die zu einer verkehrten Auffassung eines Sachverhalts führen.

Im Bezug auf die tatsächliche Laufleistung von 56.000 km machen 10.000 km fast 20 % aus!

Vielleicht solltest du auch mal in dein Scheckheft sehen, welche Kilometerstände dort eingetragen sind.

Du schreibst:

weil mein Km Zähler sich bisher 2x zurückgesetzt hat und der sich ab 2.000km zurücksetzt,

Bei dieser geringen Laufleistung (56.000 km) dürften solche Mängel eigentlich noch nicht auftreten.

Gut zu wissen:

Auch wenn die Versicherung nicht ständig Kilometerstände kontrolliert, sollte das vereinbarte Limit eingehalten werden. Die allgemeine Toleranz liegt bei etwa 200 km Überschreitung.

Gerade bei Fahranfängern kann man davon ausgehen, dass sie viel Zeit in ihren Kisten verbringen.

12.000 km im Jahr = 33 km am Tag. Das ist nicht viel. Das weiß auch deine Versicherung. Die will natürlich niemanden kontrollieren, sondern sich lediglich informieren, ob der Versicherungsnehmer eventuell mehr "Frei-Kilometer" benötigt und deshalb den Kilometerstand abfragt.

Wenn für dich erkennbar ist, dass du mit den 12.000 km nicht hinkommst, kannst du dich einfach an die Versicherung wenden um dich ggf. neu einstufen zu lassen.

Das kostet nicht viel mehr und erspart dir unter Umständen einen Haufen Ärger.

Du schreibst:

Traue mich jetzt nicht dort anzurufen und nachzufragen, nicht, dass ich da eine Anzeige oder so bekomme, kenne mich da halt gar nicht aus...

Dann solltest du am besten in Zukunft auf solche Spielchen verzichten. Immer wieder glauben Leute auch leicht und bequem ein paar Euro nebenher verdienen zu können, indem sie ihrer Versicherung einen inszenierten Unfall melden.

Den Versicherungen entsteht jährlich ein enormer Schaden durch Versicherungsbetrug. Im Gegensatz zur organisierten Kriminalität, fehlt Hobby-Ganoven oft die kriminelle Energie.

Und natürlich schadet ein Versicherungsbetrug nicht der Versicherung, sondern den Verbrauchern.

Versicherungen gleichen ihre Verluste aus, indem sie die Beiträge anheben.

Wer bezahlt am Ende wieder? - Genau!

Falls du mit Gedanken spielst, die Versicherung zu wechseln, findest du hier alle Informationen, was du dabei berücksichtigen musst.

https://www.dieversicherer.de/versicherer/auto---reise/news/wann-kfz-versicherung-kuendigen---42578

JustinAdamsky
Fragesteller

Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Das mit "mein Km Zähler hat sich bisher 2x zurückgestellt und stellt sich immer bei 2.000 km zurück" damit meine ich nicht den richtigen Km Zähler, es gibt ja auch einen zweiten den man selbst zurückstellen kann mit einem Knopf, wenn man gucken will wieviel man am Tag oder so gefahren ist.

JustinAdamsky
Fragesteller

Und ich fahre 10km/Tag auf die Arbeit hin und 10km zurück, ansonsten fahr ich eigentlich gar nicht groß rum, weil ich halt ein bahnticket habe. Von den 12.000km die ich im Jahr fahren darf hab ich ca 5.000km erst erreicht, also drüber bin ich noch lange nicht...

Und die Versicherung habe ich bei axa direkt abgeschlossen, habe also keinen makler... soll ich dann meinen Sachbearbeiter anrufen und dem das mitteilen?

heurekaforyou  13.11.2021, 15:55
@JustinAdamsky
Von den 12.000km die ich im Jahr fahren darf hab ich ca 5.000km erst erreicht, also drüber bin ich noch lange nicht...

Dann verstehe ich ehrlich gesagt dein Problem nicht.

Kfz Versi­che­rung wech­seln

So funk­tio­niert der Wechsel Ihrer Auto­ver­si­che­run

Kfz Versicherung wechseln in vier Schritten

  1. Schritt 1: Kündigungsfrist prüfen. Überprüfen Sie zunächst im Vertrag, ob und wann Sie Ihre Kfz Versicherung wechseln können. ...
  2. Schritt 2: Tarife und Leistungen vergleichen. ...
  3. Schritt 3: Neuen Versicherungsvertrag abschließen. ...
  4. Schritt 4: Alten Vertrag kündigen.

Umfangreiche, leicht verständliche Informationen findest du hier:

https://www.cosmosdirekt.de/autoversicherung/kfz-versicherungswechsel/

Etwas weiter unten auf der Seite kann du ja einfach mal deine Fahrzeugdaten eintippen und den berechneten Beitrag mit deinem jetzigen vergleichen.

Persönliche Daten musst du selbstverständlich nicht angeben. Du wirst lediglich nach der Postleitzahl und nach deinem Alter gefragt.

Das ist auch nachvollziehbar. In Berlin ist die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu haben natürlich höher als auf dem Lande.

Jüngere und Fahranfänger haben ein anderes Unfallrisiko, als ältere mit Praxiserfahrung.

Gut zu wissen:

Beitragsrechner findest du auch auf jeder anderen Website der Versicherungen.

COSMOS DIREKT ist bei gleicher Leistung in der Regel günstiger.

Schon etwas länger her, aber auch mit der VHV war ich damals wirklich zufrieden.

Wichtig !!!

Wenn du etwas nicht 100 %ig verstanden hast, schreib dir deine Fragen auf und ruf den Kundenservice an. Nur deshalb sitzen die da 24 Stunden!

Rund um die Uhr für Sie da: 0681-9 66 68 00

Wichtig ist auch, dass du oben gezeigte Reihenfolge einhältst!

Tipp:

Den Wechsel seiner KFZ-Versicherung sollte man grundsätzlich in Erwägung ziehen.

Vergleichen heißt nicht wechseln. Erfahrungsgemäß gibt es aber oft ein besseres Angebot.

Auch wenn die Beiträge ähnlich sind, kannst du bei einer anderen Versicherung ggf. mehr Leistungen fürs Geld bekommen.

Regelmäßiger Wechsel bringt auch Bewegung in den Markt, weil die Versicherungen um ihre Beitragszahler kämpfen müssen.

Den Nutzen hat auf jeden Fall der Verbraucher.

Grundsätzlich solche Dinge niemals selbst mit der Versicherung klären, sondern grundsätzlich über deinen Vermittler oder Versicherungsmakler, dafür wird er bezahlt. Hättest ihm das bei Antragsaufnahme auch sagen sollen ,dann hätte er gleich den km Stand des Kombiinstrument angegeben.

Du bewegst Dich in der vorvertraglichen Anzeigepflichverletzung, die ich nach deiner Beschreibung als fahrlässig einstufen würde, was natürlich jeder Sachbearbeiter anders sehen könnte. Aber ich arbeite mit der AXA sehr gut zusammen und weiß das es keine Unmenschen sind.

Also anrufen, erklären daß das Auto bei Vertragsbeginn erst 46.346 km im Kombiinstrument angezeigt hat, du jedoch den vermuteten km Stand 56.000 aus Unwissenheit angegeben hast.

Das Kombiinstrument, bzw auch Tachometer sind Dokumente, sie zu verändern oder zu manipulieren ist Dokumentenfälschung und das wiederum ist eine Straftat sofern man die Änderung verheimlicht. Gegenüber einem Käufer wäre es zb. Betrug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei mir wurde noch nie danach gefragt obwohl ich es angeben musste. Ich würde mir da keine Gedanken machen, jeder kann Fehler machen. Du könntest anrufen und es ändern lassen oder du lässt es so.

esthereverling  13.11.2021, 04:36

Du musst das der AXA genau erklären. Alles.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Die sind nämlich gar nicht so nett. Ich wurde dort ausgeschlossen, weil ich Vollkasko hatte und mehrmals Dellen ausbeulen ließ ( parkte auf einem großen Schulparkplatz, über den viele Schüler mit dem Rad als Abkürzung fuhren.)