KFZ Kauf privat - Betrug?

7 Antworten

Hallo!

  • Aus den Daten ersehe ich, dass es ein US-Fahrzeug ist.

Du gibst keine Angaben zum Kauf an.

  • Hast du das Fahrzeug in den USA gekauft und importiert oder
  • über einen Agenten gesucht und in den USA gekauft oder
  • in D gekauft?

Zum Baujahr: Amis unterscheiden da zwei Daten: Modeljahr und Baujahr. Beides sind korrekte Daten und müssen nicht übereinstimmen. Das Baujahr kann eindeutig über die VIN ausgelesen werden.

Meilentacho: Wenn das Auto nicht persönlich besichtigt werden kann, führt dies bei US-Autos zu permanenten Missverständnissen. Dies kann nur mit einem Bild des Tachos eindeutig belegt werden.

Aber auch hier kann nicht viel gesagt werden, auf Grund der wenigen Details zum Fahrzeug.

IdR ist es so, dass ich mir als Interessent VOR dem Kauf über diese Dinge im Klaren sein muss. Nachträglich ist alles (meist) verlorene Liebesmüh' und kostet Unmengen an Geld. Der preiswerte Ami aus den USA wird dann zum finanziellen Fiasko!

Ich hoffe für dich, dass du keine CO2-Strafsteuer für das Fahrzeug auch noch bezahlen musst.

LG Bernd

Ob das Auto nun 11 oder 12 Jahre alt ist, das macht vom finanziellen kaum einen Unterschied. Und ehrlicherweise muss man auch Fragen was damit gemeint ist, ist damit das Modelljahr gemeint? Datum der Herstellung? oder Datum der Erstzulassung?

Dein Profil und deine Fragestellung lässt vermuten das es eine Ami-Karre ist. Na klar weiss jeder das Amischlitten einen Meilentacho haben. Vermutlich wurde ein Vordruck aus dem Internet begonnen und da wurde halt vergessen im Vordruck dann Meilen draus zu machen. Bei einer sorgfältigen Begutachtung hätte es dir aber auffallen müssen, das gehört auch zu den NebenPflichten eines Käufers.

Schwerwiegender ist natürlich die Sache mit Carfax. Da wirst du wohl einen Rechtsanwalt nehmen müssen. Kostet viel Zeit, Geld und Nerven, viel glück.

man sagt ja gekauft wie gesehen aber ich habe gerade so ein Fall seit 2015 mit mein jetziges Fahrrad am laufen gehe gegen den Verkäufer wegen "Verkauf unter falscher Tatsache" vor

ich kann dir nur raten eine einen Rechtsanwalt zu Hilfe zuholen und ihn fragen was man da machen kann

Eine Anwalt Kanzlei suchen, die sich auf solche Fälle spezialsiert hat. Frage ist auch hier in Deutschland oder in den USA gekauft? Der Wert des Autos und der Kostenfaktor für eine gerichtliche Auseinandersetzung ist auch nicht ohne. Selbst bei einem Urteil, kann die Vollstreckung Probleme bereiten, wenn kein Geld vorhanden ist.

Du kannst versuchen deine Willenserklärung anzufechten, mit der Folge, dass das Rechtsgeschäft nichtig ist und eine Frist setzen Geld gegen Auto Zug um Zug zurückzugeben