Autoversicherung zu teuer :( was soll ich tun?

schleudermaxe  29.09.2021, 21:47

Welche SF-Klasse hast Du denn aktuell über Vater und seit wann die Fahrerlaubnis?

BlackandWhite98
Fragesteller

Mein Vater hat durch viele Unfälle nur FS 3 und ich habe den Führerschein seit Februar 2020

5 Antworten

Hi lieber BlackandWhite98,

da hättest du mal vor dem Autokauf/-finanzierung einen Blick in die Typklassen wagen sollen: http://www.autoampel.de/treffer?fiesta_8x8c8630c84c7fdd371ca1

Typklassen-Einstufung
Das Risikoprofil jedes Fahrzeugs - Unfallhäufigkeit, durchschnittliche Reparatur- bzw Wiederbeschaffungskosten - lässt sich an seinen Typklassen ablesen. Jedes einzelne Modell hat je eine Typklasse für Haftpflicht, Vollkasko und Teilkasko. Je höher die Typklasse, umso teurer die Versicherungsprämie. Die Kfz-Haftpflicht kennt Typklassen von 10 bis 25, die Kasko von 10 bis 35. Die Typklassen werden einmal jährlich vom Gesamtverband der Versicherer aktualisiert und gelten dann ab dem 01. Januar des Folgejahres.

Bei deinem "Neuen" ist z.B. in der Vollkasko die doppelte Typklasse wie bisher gegenüber deinem bisherigen Ford Fiesta :-((

Bild zum Beitrag

Und bei einer Finanzierung oder einem Leasing benötigst du ja unbedingt den Vollkaskoschutz!?

Bild zum Beitrag

siehe autokostencheck.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Auto und Motorrad, Kfz-Versicherung, HUK-Coburg)  - (Auto und Motorrad, Kfz-Versicherung, HUK-Coburg)
BlackandWhite98
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, das hatte mir die Versicherung auch gesagt, dass die Typklasse sehr hoch ist. Wäre ja oke gewesen bis dann das Problem mit dem Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer kam.

Bin bei der HUK und bin zufrieden.

Madekozu  29.09.2021, 20:28

Schließe mich da mal an - bisher auch nie Probleme mit der HUK gehabt

BlackandWhite98
Fragesteller

Hattest du schonmal ein Schadensfall?

schleudermaxe  29.09.2021, 21:48

Das wollen aber die Makler hier gar nicht hören!

Bei der Kravag z.B. kannst du selbst Versich.nehmer und Fahrzeughalter sein und wirst nach der Führerschein-Regelung (bei Kravag bereits mit 1 Jahr Führerscheinbesitz möglich!) mit SF 1/2 eingestuft!

Hat den Vorteil, daß du gleich per Beginn deine eigenen schadenfreien Jahre ansammelst und eine spätere Rabattübertragung von den Eltern somit hinfällig ist ;-)

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

23, also greift bei der HUK die ZFR, mit Beginn 44% Beitrag, und da kommen rd. 1.500 EUR Beitrag raus?

Da kann aber einiges nicht stimmen, für mich jedenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BlackandWhite98
Fragesteller

Also wenn ich das über die Huk Seite mache mit allen Angaben komme ich bei 960 Jährlich raus

schleudermaxe  30.09.2021, 07:09
@BlackandWhite98

Mit welcher SF-Klasse hast Du gerechnet und steht Dir diese auch zur Verfügung?

BlackandWhite98
Fragesteller
@schleudermaxe

Mit SF3 also laut huk coburg ja, aber selbst wenn ich SF Klasse 1 angebe komme ich bei 1200 raus

schleudermaxe  01.10.2021, 06:06
@BlackandWhite98

Naja, 3 ist ja die bessere, muss also günstiger ausfallen.

siola55  30.09.2021, 13:50

Kann aber so auch nicht stimmen:

  • Es besteht keine andere anrechenbare Vorversicherungszeit.
  • Die Einstufung des Zweitfahrzeugs erfolgt in die SF-Klasse des Erstfahrzeugs.

Ergo ist weder die Einstufung SF 4 möglich noch i-welche andere Einstufung, da ja bereits eine Kfz-Versich. für den Zweitwagen bestanden hat :-((

schleudermaxe  30.09.2021, 15:24
@siola55

Zweitfahrzeug bekommt dann eben die 3, wenn das Erstfahrzeug nur die hat.

Warten wir mal, ob die Nachfragen eine Antwort bekommen.

Kurz und knapp ... weniger ist mehr. Wenn der Unterhalt für die Karre dein Budget sprengt - kleinere Karre und fertig.

Zur HUK: Hab da nie Probleme gehabt (Panne, Abschleppen, Werkstatt - alles ohne viel Trallala) - bei Unfällen kann ich nix dazu sagen - hatte seit 92 noch keinen selbst verschuldeten.