Nachtrag zum Versicherungsschein?

6 Antworten

Wenn du darum gebeten wirst, den aktuellen Km-Stand anzugeben, musst du das natürlich auch tun. Unterlässt du das, ist das eine "Obliegenheitsverletzung". Dann geht der Versicherer davon aus, dass du also mehr gefahren bist, als vertraglich vereinbart.

Entsprechend wird der Nachtrag erstellt. Das kannst du natürlich auch wieder rückgängig machen (lassen) wenn du jetzt deine tatsächliche Fahrleistung NACHWEIST

schleudermaxe  29.04.2022, 11:13

Tachostand mitteilen reicht, welche Fahrleistung rauskommt, errechnet deren Technik.

könnte ich das den nicht anders klären

Ruf bei der Vers. an, das wäre die einzigste Möglichkeit, ansonst bleibt dir nichts anderes übrig zu zahlen.

Der KM-Stand ist wichtig für die damit sie wissen ob du nicht mehr KM gefahren bist wie angegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DiDO5824
Fragesteller

Aber ich hab das doch nicht extra gemacht. Die Können doch Kulanz zeigen. Ich arbeite selber Teilzeit. Mit 100 € vierteljährlich war noch in Ordnung aber 200€ ist schon extrem.

Tacheles88  28.04.2022, 23:07
@DiDO5824

Welche "Kulanz" sollen sie denn zeigen, wenn du dich tot stellst?

Lottl07  28.04.2022, 23:16
@DiDO5824
Aber ich hab das doch nicht extra gemacht. Die Können doch Kulanz zeigen.

Das interessiert die Vers. nicht, du willst was von ihr, also musst du folgen. Auch wenn sich das Blöd anhört, es ist aber leider so, rufe an, das ist die einzigste Möglichkeit.

DiDO5824
Fragesteller
@Tacheles88

Warum soll ich mich tot stellen??

Tacheles88  28.04.2022, 23:25
@DiDO5824

Was heißt nun wieder sollen? Sollst du nicht.
Warum du es tust, könnte ich nur mutmaßen.

schleudermaxe  29.04.2022, 06:22
@DiDO5824

Wie denn, ohne extra stellen die nicht um bei Schummeleien, zwei mal wird geschrieben/angefragt!

schleudermaxe  29.04.2022, 07:39
@Lottl07

Nicht so ganz, deren Schreiben beantworten, faxen, mailen oder so, beim Berater vor Ort vorbeigehen, oder selber im Portal so umstellen, wie es passt, geht auch.

Gutschrift erfolgt ja bei denen zum Glück rückwirkend zum 01.01..

Also grundsätzlich sehe ich da drei Optionen:

  • Bei der Versicherung anrufen,
  • zu einem Versicherungsmenschen persönlich gehen oder
  • dich online in deinem Account anmelden und die Informationen dort weitergeben

Auf jeden Fall muss die Versicherung deinen Klometerstand und die jährliche Fahrleistung von dir erfahren. Wenn sie diese nicht von dir mitgeteilt bekommt, so muss der Wert eben geschätzt werden, denn irgendwie muss die Versicherung ja deinen Beitrag errechnen.

Aber mal etwas anderes. Nagst du wirklich so sehr am Hungertuch oder warum kannst du dir die 30 € mehr pro Monat nicht leisten? Wenn es wirklich so schlimm ist, dann solltest du dich vielleicht generell mal etwas umorientieren, sofern dies möglich ist. Denn 202 € finde ich jetzt nicht sonderlich viel. Da muss jeder Fahranfänger (deutlich) mehr bezahlen. Und ich bin momentan auch bei 189 €. Ich muss aber zugeben, dass ich relativ viel fahre.

schleudermaxe  29.04.2022, 06:27

Die HUK fragt nicht, ob und wieviele km die Fahrer bei den Fahrschulen benötigt haben.

Ganz einfach wäre es, jetzt deren Anfragen (Es sind ja zwei die nicht beantwortet wurden) so zu beantworten, wie die es vorschlagen.

DiDO5824
Fragesteller

Ja natürlich ist es führ mich zu viel erstens weil es ist ein altes Auto ein Modell wofür sich das gar nicht lohnt. Und zweitens ich muss fast jeden Tag 15 km zur Arbeit fahren eine Strecke.

Blautorintos  29.04.2022, 11:25
@DiDO5824

Das Alter des Autos interessiert die Versicherung aber reichlich wenig. Es kommt in erster Linie auf die Leistung des Autos, deine jährliche Fahrleistung, deinen Stellplatz und deine Schadensfreiheitsklasse an. Genauso wichtig für die Beitragrechnung ist, ob du Vollkasko, Teilkasko oder nur Haftpflicht hast. Nur weil dein Auto etwas älter ist, kannst du keine geringere Versicherungsprämie verlangen.

Mein Auto ist auch von 2009. Trotzdem musste ich, als ich nur 15 km zur Arbeit fahre musste 160 € pro Vierteljahr bezahlen. Mit meiner jetzigen SFK wären es vielleicht 130 - 140 €.

Tut mir also leid, wenn ich das so sagen, aber höre auf dich an dem Alter deines Autos festzunageln. Denn das interessiert die Versicherung nicht.

Die gehen davon aus das mehr als angegeben wurde gefahren wird und haben daher den Beitrag angepasst. Mehr Kilometer mehr Beitrag.

reagiert man nicht schätzen sie halt.

also auf Schreiben reagieren und man hat keinen Ärger.

also Kilometerstand übermitteln und sehen was passiert

schleudermaxe  29.04.2022, 06:28

Wenn es passt, gibt es die Gutschrift, denn Strafen wegen Schummelei kennen die ja nicht.

Komplett so in Ordnung, wurde von Dir doch so "bestellt", wenn die beiden Anfragen nicht beantwortet werden.

Es gibt Vers., die berechnen bei Schummelei bis zu 3.000 EUR Strafe, machen die zum Glück nicht.

Und wieso geht Dein Berater nicht ans Telefon, kann doch wieder so umgestellt werden, wie es passt.

Einfach denen antworten, und den Tachostand mitteilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DiDO5824
Fragesteller

Na ja es hat sich alles geklärt ich war eh nicht drüber mit dem Kilometer ✌🏼

schleudermaxe  29.04.2022, 11:10
@DiDO5824

Tipp, immer im Dezember abgleichen und wenn zuviel bezahlt wurde, gibt es ja die Überzahlung für das ganze Jahr zurück.