Autoverkauf und jetzt kommt der Käufer mit Unfallwagen?

5 Antworten

Ich würde warten, was kommt. Einerseits hat Du mit "unfallfrei" eine Eigenschaft zugesichert, die auch stimmen muss. Andererseits kannst Du als Laie auch nicht alles wissen. Was "ein Gutachter gesagt hat" ist noch nichts, womit ein Gericht arbeitet. Der Käufer muss in dem Fall erstmal ein Gutachten erstellen lassen und vorlegen.
Das würde ich erstmal abwarten.

selcankadir 
Fragesteller
 13.02.2016, 16:51

Würdet ihr den wagen zurücknehmen an meiner stelle?

Karl37  13.02.2016, 20:59
@selcankadir

Nein, denn bis jetzt liegt kein nachgewiesener Unfall vor, zumindest aus einer lackierten Stoßstange ist das nicht zu folgern.

Die Kopie des Gutachters verlangen bzw. selbst einen Gutachter beauftragen.

benadar  13.02.2016, 21:27
@Karl37

Also den letzten Satz habe ich nicht verstanden.
Du musst in jedem Fall kein Gutachten beibringen. Der Käufer muss das schon selbst machen...denke ich. Bin ja kein Jurist...

Wenn du ein Auto als unfallfrei verkaufst, muss es auch unfallfrei sein. Das heisst, du stehst hier auch für Schäden des Vorbesitzers in der Pflicht. Bei der Zusicherung "unfallfrei" hast du eine gewisse Eigenschaft zugesichert, die das Fahrzeug auch haben muss.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob das Auto wirklich als Unfallwagen anzusehen ist. Nicht jede reparierte Beschädigung oder nachlackierte Stelle ist gleich ein Unfallschaden. 

Hier wäre wohl erst mal das Gutachten des Käufers abzuwarten. 

selcankadir 
Fragesteller
 13.02.2016, 16:59

Er meinte das die Stoßstange hinten links komplett lackiert worden ist?
Ich wusste davon nichts. Da waren an dieser stelle leichte kratzer. Das hab ich ihm gesagt. Und auch vertraglich festgelegt.

Interesierter  13.02.2016, 17:13
@selcankadir

Eine nachlackierte Stoßstange bedeutet nicht zwingend, dass es sich um einen reparierten Unfallschaden handelt.