Käufer will Auto zurück geben wegen Unfall?

16 Antworten

Dass Du selbst gutgläubig warst, schützt Dich nur vor einer strafrechtlichen Verfolgung wegen Betrugs.

Zivilrechtlich hat das Auto als Unfallauto (wer hat das eigentlich festgestellt?) einen Mangel, da Du ausdrücklich einen unfallfreien Wagen verkauft hast. Nachdem die Nacherfüllung scheitert, hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Du könntest versuchen, Ansprüche gegen den Vorbesitzer geltend zu machen. Die Anfechtung wegen arglistiger Täuschung wäre noch möglich. Dazu solltest Du aber selbst einen Anwalt mandatieren.

Du solltest dir in diesem Fall selber einen Anwalt nehmen. Sollte dir der Wagen als Unfallfrei verkauft worden sein kannst du evtl. noch bei dem Verkäufer von dem du den Wagen erhalten hast Schadensersatz verlangen.

Ich denke, wenn im Kaufvertrag unfallfrei steht, dann muss er das auch sein. Ich würde auch versuchen den Kauf rückgängig zu machen wenn man mir einen Unfallwagen als unfallfrei verkauft. Ich denke der Käufer hat auch das Recht dazu.

Schreib dem Anwalt genau das zurück, was Du hier geschrieben hast, der kennt ja bis jetzt nur die Version seines Mandanten

RobertLiebling  19.08.2017, 22:10

Allerdings vertritt er auch nur die Interessen seines Mandanten...

dandy100  19.08.2017, 22:36
@RobertLiebling

Klar, aber er muss ja wissen, wie die Fakten tatsächlich sind, dann kann seinem Mandanten direkt abraten, überhaupt Klage zu erheben

Havenari  21.08.2017, 09:30
@dandy100

Seit wann kann man von einem Anspruchsgegner erfahren, wie "die Fakten tatsächlich sind"?

RobertLiebling  19.08.2017, 23:23

Für den vorliegenden Sachmangel ist es aber erst mal völlig egal, ob der Verkäufer Kenntnis von dem Mangel hatte oder nicht. Sachmängelhaftung ist verschuldensunabhängig.

dandy100  20.08.2017, 12:40
@RobertLiebling

Sachmängelhaftung ist verschuldensunabhängig.

Aber nicht wenn der Mangel aus einem Zeitraum stammt, in dem einem die Sache noch gar nicht gehört hat und man keine Möglichkeit hatte, davon Kenntnis zu haben

Nimm am besten auch einen Anwalt.Der weiß dann wie alles läuft.