Wieviel Summe könnte eine krankenVersicherung bezahlen?

6 Antworten

Das ist der Vorteil einer solidarischen Versicherung. Im Einzelfall kann eine Krankheit eben sehr viel Geld kosten. Die Kosten sind nach oben hin nicht gedeckelt. Was medizinisch notwendig ist, wird dem Patienten auch zur Verfügung gestellt.

Nurnefragee
Fragesteller

Dumme Frage die jetzt kommt und du kannst es bestimmt nicht so beantworten aber denkst du es wäre auch eine Summe von 10 mil möglich?

DerHans  12.02.2022, 20:07
@Nurnefragee

Wie gesagt, ist das nicht beschränkt. Wenn ein Bluter z.B. 30 Jahre lang betreut werden muss, sind solche Summen natürlich möglich. Wegen der Kosten lässt man in Deutschland aber NIEMANDEN unversorgt sterben.

Das kommt auf den Vertrag an. Beispiele:

In den USA werden die meisten Verträge mit Selbstbeteiligungen und Begrenzung geschlossen. Auch werden manche Behandlungen ausgeschlossen. Das Individualprinzip -jeder nur für sich selbst.

Bei uns gilt das Solidarprinzip. Alle zahlen für alle, damit jeder bestmöglich versorgt wird. Es gibt mitunter Abweichungen, aber im Prinzip ist es so.

Es gibt Versicherte, bei denen die Behandlungen an die Millionengrenze gehen. So kostet ein neues Herz ca. 250.000,-- Euro, jede Stunde Herz-Lungenmaschine um die 20.000,-- Euro/ Stunde zusätzlich zu den "normalen" Gebühren, die das Krankenhaus für den Patienten bekommt. Dann folgen lebenslang Medikamente gegen die Abstoßung.

Anderes Beispiel: die Medikamente für einen Bluter belaufen sich auf jährlichen Kosten von ca. 300.000,-- Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt einen klar definierten Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Darüber hinaus gibt es aber immer Ermessensspielräume. Eine Dialyse beispielsweise kostet auf Dauer sehr viel Geld, wird aber immer bezahlt

Das kommt auf den Vertrag an, welche Leistungen bis zu welcher Höhe gedeckt sind.

Nurnefragee
Fragesteller

Danke sehr

kevin1905  12.02.2022, 20:12

PKV ja teilweise, GKV nein.

Rheinflip  12.02.2022, 21:02

In der GKV? nee.

es ist nicht schlimm wenn man keine Ahnung von der Krankenversicherung hat, aber dann muss man auch keine Antwort geben